Kann mir einer dass erklären?

8 Antworten

Eine Solaranlage wandelt die Energie der Sonne in elektrische Energie um, die dann entweder direkt im Haus genutzt, in einem Batteriespeicher gespeichert oder in das Stromnetz eingespeist werden kann. Eine riesige Solaranlagenfarm kann große Mengen an Strom erzeugen, die dann in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden können.

Der Strom, der von einer Solaranlage erzeugt wird, wird in der Regel in Wechselstrom (AC) umgewandelt, bevor er in das Stromnetz eingespeist wird. Die Stromnetze sind in der Regel regional aufgeteilt, und der Strom fließt durch Übertragungsleitungen von einem Gebiet zum anderen. Der Strom kann von öffentlichen Versorgungsunternehmen oder von privaten Betreibern von Solaranlagen verkauft werden.

Der gewonnene Strom kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, wie zum Beispiel zur Stromversorgung von Haushalten, Geschäften oder Fabriken. Auch Elektrofahrzeuge können mit Solarstrom betrieben werden. In einigen Fällen kann überschüssiger Strom in Batteriespeichern gespeichert werden, um später genutzt zu werden, wenn die Sonne nicht scheint.

Die Nutzung von Solarstrom hat viele Vorteile, wie zum Beispiel die Reduzierung von CO2-Emissionen, die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und die Einsparung von Energiekosten.

Woher ich das weiß:Recherche
dasdasd1
Fragesteller

Könnte man auch soviel Strom vor Ort nutzen und wenn ja wie?

anonym075293  05.07.2023, 19:04

CO2 Ersparnisse??! Das ist doch ein Witz.. Hast du ne Ahnung was für seltene Erden für die Batterien genommen werden? Allein schon so nen Akku herzustellen ist sehr Stromintensiv.

Das ist tatsächlich nicht ganz einfach zu verstehen. Strom kann in unserem Stromnetz nicht gespeichert werden (oder nur sehr gering, mittels Pumpspeicherkraftwerken oder inzwischen auch Akkus). Es muss also immer genau so viel Strom erzeugt werden, wie gerade im selben Augenblick verbraucht wird. Die Regelung, um das zu erreichen, ist komplex, und wird durch Solar- und Windkraftanlagen nicht einfacher.

Die große Solaranlage speist also ihren Strom in das Netz ein, so wie Kohl-Kraftwerke, Wasserkraftwerke oder (jetzt nur noch im Ausland) auch Atomkraftwerke. Wird weniger verbraucht als erzeugt, muss man Erzeuger abschalten. Auch deshalb sieht man öfter mal Windräder stehen, obwohl Wind weht

Wird zuwenig Strom erzeugt, gehen Kraftwerke ans Netz oder erhöhen ihre Leistung. Da wir künftig immer mehr Wind- und Solaranlagen haben werden, wird es noch eine andere Möglichkeit geben (müssen): die gezielte Abschaltung von Verbrauchern.

dasdasd1
Fragesteller

Könnte man auch soviel Strom vor Ort nutzen und wenn ja wie?

spelman  27.04.2023, 16:24
@dasdasd1

Wenn man entsprechend große Verbraucher hat, schon. Im Haushalt ist das aber sehr unwahrscheinlich. Bei solch großen Anlagen verkauft der Betreiber den Strom.

Harrass  11.05.2023, 22:17
@dasdasd1

Wenn man eine Anlage zur Wasserstoffproduktion installiert.

Ist aber nicht besonders wirtschaftlich.

Klimakritiker  14.07.2023, 12:20

wird es noch eine andere Möglichkeit geben (müssen): die gezielte Abschaltung von Verbrauchern....

Genau der Feuchte Traum der Grünen....

Transport und Nutzung des Stromes geschieht hier genauso wie bei jedem anderen Kraftwerk. Siehe Wiki Kraftwerk. Der Strom wird in das Versorgungsnetz eingespeist.

Na die ganzen Solarzellen erzeugen Strom und den kann man dann ins Stromnetz tun.

Der Strom kommt in die Stromleitungen natürlich :)

Und der Betreiber bekommt dafür Geld, genauso wie ein Kohle- oder Atomkraftwerk.