Wie rechne ich die Aufgabe aus wieviel Solarmodule dass man benötigt?

1 Antwort

Man benötigt hierfür die mittlere Strahlungsleistung von der Sonne auf der Erdoberfläche über das gesamte Jahr auf ein Land, in diesem Fall normalerweise Deutschland wo dann die mittlere Strahlungsleistung so 118W/m^2 betragen sollte;

E=P*t*A*n*0,1 mit P=118W/m^2, A=0,5m^2 und n=Anzahl Solarmodule;

Da es um den Jahresenergiebedarf geht und keine weiteren Angaben gemacht sind, kann man t mit einem Jahr ansetzten, also die Energie die von den den Solarmodulen innerhalb eines Jahres aufgenommen werden;

-> n=E/(P*t*A*0,1)=4500kWh/(118W/m^2 *365*24h*0,5m^2*0,1)=87,1

Also 88 Solarmodule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung