physik frage?

3 Antworten

In der Batterie gespeicherte Energie:

Benötigte Leistung der LED:

Der Anteil der von der von der LED aufgenommenen Leistung, der über die Solarzelle wieder zurückgewonnen wird, wenn man annimmt, dass das gesamte Licht der LED auf die Solarzelle trifft:

Anteil der von der LED aufgenommenen Leistung, welche nicht von der Solarzelle sondern von der Batterie kommen muss:

Leistung, die die Batterie liefern muss:

Wie lange reicht die in der Batterie gespeicherte Energie bei der Leistung, die die Batterie liefern muss?

============

Bzw. wenn man alles in eine Rechnung packt:

Energie der Batterie = 600 * 10^-3 * 3600 As * 3,33 V

Energierückführungsquotient = 0,5 * 0,1 = 0,05 = 1/20

Effektiv entzieht die LED der Batterie damit 1/20 weniger Leistung und damit 1/20 weniger Energie als sie es ohne die Rückführung täte. (Vorausgesetzt, die gesamte Lichtenergie der LED wird von der Solarzelle eingefangen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
chemie00000
Fragesteller

aber wie kommt man jetzt auf 21 stunden

Blume8576  18.01.2019, 21:26
@chemie00000

die LED zieht einen Strom von  100mW : 3:33 V = 0.03 A

bei 600mAh ist die Baterie in   -- > 600mAh : 30 mA = 20 h  leer

wenn die LED 1/20 weniger braucht , weil 1/20 von der Solarzelle kommt, braucht sie nur  0,03A /20 x 19 =  0.0285 mA

600mAh : 0.0285mA =21.05h

muss natürlich 0.0285 A   oder 28.5 mA heisen ;-)