Wie verhalten sich batteriebetriebene LED Leuchten (Taschenlampen, Fahrradleuchten, usw.), wenn die Batterie schwächer wird?

6 Antworten

Das Licht wird zunehmend dunkler.

Höherwertige LED-Lampen haben eine Regelelektronik die dafür sorgt, daß die Lampe eben nicht langsam immer dunkler wird wie das bei historischen Glühbirnen-Taschenlampen so der Fall war.

Diese geregelten Lampen haben so gut wie immer mehrere Helligkeitsstufen und die Elektronik schaltet meist einfach nur eine Stufe runter, wenn der Ladezustand des Akkus oder der Batterie auf einen bestimmten Wert abfällt.

In dieser Stufe leuchtet die Lampe dann wieder mit konstanter Helligkeit, solange der Ladezustand das erlaubt.

KarlM2  06.01.2021, 11:43

Ich habe sogar eine Taschenlampe die mit einer leeren und einer fast vollen noch Stunden leuchtet und das auch nicht dunkler als mit neuen !

Sigma eloy, sigma triled (Fahrradstecklichter), werden beide langsam dunkler. Es wäre möglich, eine Regelung einzubauen, das würde sich aber negativ auf die Akku/Batterielaufzeit auswirken. Toll wäre eine integrierte Schaltung, die man selbst einschalten kann, wenn es einem zu dunkel wird, und man die letzten Reserven der Batterie nutzen will.

Manche LED-Lampen haben eine Schaltung, die bei schwachem Akku die LED blinken lässt. Dann hilft nur ein Akku-Wechsel.

Kommt darauf an ob die Lampe eine Regelung besitzt (elektronisch). Wenn nicht wird sie von der ersten Minute an dunkler.