LED Licht Streifen Batterie betrieben selbst machen?

3 Antworten

Es muss eine kleine Schaufensterbeleuchtung gemacht werden, jedoch ohne Stromanschluss.

Das kannste vergessen...eine nennenswerte Beleuchtungsstärke lässt sich mit kleinen Batterien oder Akkus kaum erreichen.

LED sind sehr stromabhängig, d.h. ein Überstrom zerstört die LED, ein zu geringer Strom verursacht starke Leistungsverluste. Deshalb muss eine der LED angepasste spezielle Stromversorgungsschaltung verwendet werden.

Der Aufwand, eine ordentliche Stromversorgung dort zu installieren, ist viel kleiner als das "Basteln" eine akkubetriebenen Versorgung. Wenn überhaupt, kann mit 12 Volt-LED-Streifen gearbeitet werden, es ist aber zu bedenken, dass der Akku dann auch genug Leistung und Kapazität hat, hier kommt eigentlich nur ein Bleiakku (Autobatterie oder Motorradbatterie) in Frage - die Ladung dessen muss dann aber wieder durch ein spezielles Ladegerät sicher gestellt werden, um den Akku nicht zu zerstören (Überladung, Tiefentladung).

Fazit:

Lege eine ordentliche Stromversorgung dort hin oder verwende zur Not entsprechend große Bleiakkus mit einem speziellen Dauer-Erhaltungsladegerät (das Hin- und Herschleppen des Akkus wird Dir sehr lästig werden).

An einer richtigen Stromversorgung geht also kein Weg vorbei.

Die Leucht dauer ergibt sich wie folgt: Nehmen wir an, die LED-Strips haben 12V und 24Watt (steht irgendwo drauf).

24W/12V = 2A ... das bedeutet, die Streifen leuchten an einem Akku der 2000mAh (2 Amperstunden) genau 60 Minuten... daraus folgt an 1000mAh eine halbe stunde, und an 4000mAh 2 Stunden.

Du kannst Batterien verwenden, musst sie nur seriell verschalten, das heist aber du benötigst 8 AA Akkus mit 1.5V. Du verbindest einfach jeweils einen PLUSpol mit einem MINUSpol der nächsten Batterie, am Ende hast du eine Batterie-Kette mit 2 Enden, einmal Plus einmal Minus, dort kommt der Streifen ran

Am besten besorgst du dir eine Roller-Batterie oder Autobatterie, das hat mehr sinn, und die hat auch erheblich mehr Kapazität

Benutze einen entsprechendes Netzteil, Batterien sind in dem Falle höchst ineffizient und unwirtschaftlich. Bei LED Streifen gibt es immer eine Leistungsangabe, sodass die wahl eines passenden Netzteils kein Problem sein dürfte.