Kann man einen Akku überall reintun?

5 Antworten

Müssen es mehrere sein? Geht auch nur ein einziger?

Kommt auf das Gerät genauer dessen minimale Eingangsspannung an.

Wenn diese Unterschritten wird gehts eben nicht mehr und weil die vermutlich mehr als 1.5V brauchen haben die auch mehrere Batterien/Akkus in Serie drinnen und mit weniger gehts dann nicht. Hängt aber wie gesagt vom Gerät ab.

Würde diese Geräte mit einen 1,2 Volt AA Akku oder 1,5 Volt AA Akku funktunieren?

Grundsätzlich ja. Allerdings kann es sein, dass der 1.2V AA Akku irgendwann unter die niedrigste Eingangsspannung fällt obwohl vielleicht noch etwas Kapazität vorhanden wäre. In diesem Fall nutzt du eben nicht die volle Kapazität des Akkus aus sonst ist das aber kein Problem.

Oder würde der Akku kaput gehen weil Akkus vielleicht nur für ganz gestimme Geräte zu verwenden sind?

Das kommt genau genommen auf den Akku an. Akkus in AA Form sind aber dafür gedacht Batterien zu ersetzen und haben dann entweder direkt Schutzschaltungen drinnen oder die Zellchemie ist so ausgelegt, dass die sehr tolerant gegen Unterladung sind.

Aber das gilt natürlich nicht immer. Lithium Akkus werden zB defekt wenn die Tiefentladen werden. Wenn man also an so ein Gerät einen so einen Akku anklemmt (sofern das die 4.2V Maximalspannung verkraftet) und das Gerät entlädt den Akku bis auf 2V runter, kannst du den Akku danach wegschmeißen.

Aber wie gesagt die Akkus in der AA Zellen Form sind idR dafür gedacht solche Batterien zu ersetzen und verkraften das daher idR.

Es ist unklar worauf die Frage abezieht!

Obwohl die Batterien 1,5 V haben, funktionieren die Geräte auch noch mit 1,2 V Akkus. Sie sind dafür ausgelegt, weil auch Batterien keine konstante Spannung liefern.

In Geräten mit mehr als einer Batterie sind diese meist in Reihe geschaltet um die Spannung und damit auch die maximale Leistung zu erhöhen. Mit weniger Batterien oder Akkus funktionieren sie nicht, weil die Spannung zu gering ist und nicht nur weil man die Kontakte überbrücken müsste.

Zu viele Batterien passen nicht ins Fach. Wenn müsste man weitere Batterien extern verbinden. Dabei musste man auf die richtige Anzahl/Gesamtspannung achten UND das Set parallel schalten, was nur die Kapazität, also maximal Laufzeit erhöht.

Das sollte eigentlich auch klappen, nur bei wenigen Geräten kann es sein, dass es nicht geht. Und auch wenn es nicht geht, ist das nicht schlimm, denn das macht der Batterie nichts aus

Nicht alle.

Manche Geräte brauchen die etwas höhere Spannung der Primärzelle.

Wobei: Ni-Zn-Sekundärzellen haben sogar 1,6V.

Manche Geräte entladen Akkus so tief, dass die Akkus zerstört (geschädigt) werden. Uhren oder Fernbedienungen etwa.

Manche Geräte funktionieren mit Akkus besser, weil diese einen geringeren Innenwiderstand haben. Ferngesteuerte Spielzeugautos etwa.

Wenn auf nem Gerät draufsteht: keine Akkus verwenden, unbedingt beachten. Hab schon mal nen Schmorbrand bei nem Spielzeug deswegen erlebt...

Wenn ein Gerät für eine 1,5 V Batterie vorgesehen ist, wird auch ein 1,5 V Akku funktionieren. Ein 1,2 V Akku nicht, da die Spannung zu niedrig ist