Gerät mit AA Akkus über USB-C laden?

2 Antworten

Es hierfür eigene Lade ICs, die zB nach dem CC-CV Verfahren arbeiten, das wäre am ehesten mit einem Netzteil mit Spannungs und Strombegrenzung zu vergleichen.

Je nach Akku Chemie gibts da aber auch unterschiedliche Verfahren. Für Nickel Metallhydrid zB CC-CV mit Reflexladen.

Also ein Spannungsregler ist dafür nicht geeignet.

Zudem musst du das Ladesystem ja eigentlich in die Akkuversorgung des Geräts integrieren also wenn die Akkus in Serie sind brauchst du da meist auch noch einen zusätzlichen Balancer.

Btw USB Charging ist allgemein nicht so einfach wenn du es richtig machen willst, sonst machst du eventuell das Ladegerät kaputt.

Die Angaben bei Aliexpress sind zudem eigenartig was die genaue Zellchemie betrifft. Manche Akkus mögen es nämlich nicht wenn du sie falsch ladest und dann gehn die auch mal in Flammen auf. Für solche Akkus zB Lithium Ionen sollten da auch entsprechende Schutzschaltungen mit rein.

Ich hab mal für Lithium Ionen so einen Charger mit Balancer gemacht der die Aushandlung über das USB-PD Protokoll macht. Ist nach einem ähnlichen Projekt auf Github gemacht, verwendet aber einen Mikrocontroller von ST und einen Batterycharger von TexasInstruments und beide sind derzeit für Privatpersonen aufgrund der Chipkrise nicht zu bekommen.

MrAtom22
Fragesteller

Also wohl lieber Akkus nehmen und diese einfach aufladen über ein externes Ladegerät für die Akkus?

PeterKremsner  02.03.2022, 19:50
@MrAtom22

Ist auf jedenfall die einfachere Variante aber natürlich muss auch hierfür das Ladegerät geeignet für die entsprechende Zellchemie sein.

wenn dir ein schaltplan hilft

https://www.navina.ch/workshop/alkaline/index.html

da sind auch die angaben

MrAtom22
Fragesteller

Dort geht es ja nicht um Akkus… das sind ja ganz normale batterien…

TechPech1984  02.03.2022, 15:03
@MrAtom22

dann würde ich doch mal glatt fragen , was für akkus hast du den . welche materialien . AA ist ja nur ein formfaktor .

weckmannu  02.03.2022, 16:17
@MrAtom22

Für normale/" nicht ladbare" Batterien braucht man spezielle Ladegeräte mit Spannungs- und Stromüberwachung. Mit Basteleien riskiert man Explosion oder Feuer.