Was wenn ich ein Gerät das 19V braucht an ein Netzteil mit nur 5V anschließe?

5 Antworten

Hallo,

das wird nicht funktionieren. 19V * 3A sind 57 Watt. Das heißt Dein USB-Port müsste bei 5V mehr als 10A Strom liefern, was völlig unrealistisch ist. Dazwischen braucht man auch noch einen Boost-Converter, um aus 5V DC 19V DC zu machen.

Die meisten USB-Ports am Rechner hören bei 1A auf, USB-Netzteile liefern bis 3A.

Also lieber mit dem mitgelieferten Netzteil aufladen ;)

---

Bei Fragen melde Dich.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓

Der Akku hat  vermutlich 4 Zellen mit 3,7 V Nennspannung, 2,8V Mindestspannung bei 0% und 4,2V  bei 100%

Das hei?t die Batterie hat von 7,2V bis 16,8V bei 100%. KLann man mit 19V laden (hängt ja ein Regler dazwischen)

5V  / 4= 1,25V pro Zelle, also mit halber Spannung der Tiefentladung.

Bei 50% der Batterie wäre es eine Spannung  von 14,8 V, also das 3fache von USB. USB ist ausgelegt auf 5V und 0,5A. Die Elektronik kann nun AUSGEHENDEN Strom auf 500mA beschränken aber angelegte Spannung kann sie nicht beeinflussen. Wenn das Akkupak zB 50A liefern kann und 10V zuviel liefert müsste der USB Port  500W vernichten. Da kannst schon bügeln.

Es ist NICHT MÖGLICH mit 5V zu laden und genausowenig kannst hoffen dass ein USB Port das irgendwie aushält.

Manchmal hat es einen Grund, wenn Hersteller ein eigenes Netzteil mitliefern.
Es ist unmöglich, dieses Gerät über USB zu laden.

Die Spannung 5V ist viel zu tief.

Ausserdem würde auch die Leistung aus dem USB-Port nicht reichen, selbst wenn die JBL-box einen Laderegler hätte, die die 5V "hochpumpen" kann.

USB gibt max. 500 mA ab, wenn du Pech hast, verträgt dein USB (PC?) nicht den Strom und gibt kleine Rauchzeichen von sich.

Wenn du Glück hast, passiert nichts, aber hilft auch nicht.

Geladen wird so nichts, eher entladen.

Da die Spannung am Akku höher ist als am USB-Ausgang, wird der Strom hier in die andere Richtung fließen und eventuell Schäden auf der USB-Seite verursachen.

alexG93
Fragesteller

Ladegeräte müssten doch eine Sperre haben die den Stromfluss in Rückflussrichtung sperrt.

kuku27  26.03.2017, 07:02
@alexG93

Warum soll ein USB Port mit 4facher Spannung umgehen können?