Warum funktioniert mein Netzteil für die Musikbox nicht?

 - (Elektronik, Akku, Netzteil)  - (Elektronik, Akku, Netzteil)  - (Elektronik, Akku, Netzteil)  - (Elektronik, Akku, Netzteil)  - (Elektronik, Akku, Netzteil)

2 Antworten

...und die Polarität stimmt auch ?

(+ in der Mitte des Steckers)

xVoLtaRuS
Fragesteller

gehört + in + und - in - ? oder + - + -

topeye  04.04.2018, 16:43
@xVoLtaRuS

Das + aus dem neuen Netzgerät gehört in die Mitte des Steckers, so dass es auf das + in der Mitte der Lautsprechereingangsbuchse trifft.

Die Polarität - wie unten gefragt - ergibt sich aus dem Aufdruck auf dem Netzteil. Wenn Du am Wechseladapter "Pfeil-auf-Pfeil" gesteckt hast, dann wäre die Polarität richtig gewählt.

Dann ist

a) Der Akku in der Box defekt und verursacht einen Kurzschluss -> Wird heiss
b) Der Anlaufstrom der Box größer als 3A, deshalb bricht die Spannung am Netzteil ein und das ganze kommt ins Schwingen.
c) Das Originale Netzteil der Box defekt (und fehlt deshalb) und hat die Box zerstört
d) Das neue Netzteil defekt -> mit anderem Verbraucher prüfen.
e) Du hast den Adapter vom NT zunächst falsch aufgesteckt oder die falsche Spannung gewählt und damit die Box kaputt gemacht.

Als Hobbybastler würde ich jetzt mittels regelbare Netzteil die Box versorgen und mir den Strom ansehen. Desgleichen das Spannungsverhalten des NT wenn die Box angeschlossen ist.
Im nächsten Schritt müsste man dann die Box öffnen und nach deren Elektronik/Akku sehen.