12V an 5V Notebook?

3 Antworten

Naja die Spannung muss schon stimmen sonst machst du das Ding kaputt.

Du brauchst ein Netzteil mit 5V Ausgangspannung und mindestens 3A.

xdensx
Fragesteller

Also ich lade derzeit mit 5V 0,6A

zu niedrig kann doch nichts kaputtmachen hoffentlich?

NESspieler  27.09.2020, 01:56
@xdensx

Nein höchstens das Netzteil da es überlastet wird.

PeterKremsner  27.09.2020, 10:15
@xdensx

Naja das Netzteil kann dadurch kaputt werden weils überlastet wird.

Bei 12V statt 5V würde es nur kurz "puff" machen, vielleicht hör- und riechbar, vielleicht auch nicht. Aber dein Netbook wäre dann hin. Mehr als die doppelte Spannung ist absolut keine gute Idee.

bei solch hohen Spannungsdifferenzen würde ich eher auf ein neues warten, ich hatte es schon, dass ein Bauteil bei weitaus weniger Spannungsunterschied den Löffel abgegeben hat, zum Glück war das aber kein Laptop :)

Edit: nach kurzem Suchen bin ich über einen 12 Volt Ladegerät für das Modell gestolpert, ich würde es aber dennoch nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es vermutlich eher ungefährlich ist (für Schäden hafte ich selbstverständlich nicht)

Link: https://www.lps-gopower.org/ac-adapter-charger-hkc-nt11h-nt11c-12v-85885.htm

xdensx
Fragesteller

Okay ja aber das ist das Falsche das gerät braucht 5V 3A laut hersteller angabe auf dem Laptop und Verpackung

Serobrine  27.09.2020, 01:56
@xdensx

oki, in dem Sinne unterstütze ich die Meinung von PeterKremsner, es nicht zu probieren :)