Handy Netzteil Ladegerät, Leistung Input und Output?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe des EIngangs-Stroms ist garantiert kein gemessener Wert. Das Gerät nimmt wesentlich weniger auf. Die Effizienz ist nicht so schlecht.

Spikeman197  16.04.2019, 22:19

Das denke ich auch! Ich vermute, dass es quasi für diese maximale Stromstärke ausgelegt ist (Drähte, Spule, Kontakte, ...), aber dass das kein Wert aus dem üblichen Betrieb ist!

heilaw
Fragesteller

Man muß sich doch auf die Angaben eines Typeschilds verlassen können.

realistir  17.04.2019, 00:47
@heilaw

nee, wieso erwartest du so was? Was steht denn in der KFZ Zulassung so an Angaben drin? Welche Reifengrößen erlaubt werden, welche Anhängelasten, welche Beladung, Achsbelastung etc.

Also mehr oder weniger gewisse Grenzwerte. Sonst nichts.

Minihawk  17.04.2019, 10:12
@heilaw

Nein, diese Angabe muss nicht wirklich erreicht werden. Wenn es überschritten würde, OK, aber der Wert ist eher für Kalkulationen geeignet, wenn z.B. Belastungen eines Strompfades ermittelt werden sollen, da ist die Angsbe von zu großen Werten sinnvoll.

Dies geschieht durch Spulen, meist aus Kupfer wegen der Leitfähigkeit, welche, durch die Ringform, ein Magnetfeld bilden. Durch unterschiedliche Spulenumwicklungen, also die Anzahl der Umwicklungen wird hier die stärke der Magnetwellen sozusagen reguliert. So bekommst du entweder "mehr" oder "weniger" Leistung

cyb3rphil  10.04.2019, 07:24

Was du da beschreibst ist ein Trafo, bei dem bleibt allerdings die Leistung gleich. Es wird entweder die Spannung kleiner und der Strom größer oder umgekehrt, aber die Leistung (= Spannung * Strom) bleibt gleich, abgesehen von der Verlustleistung. Man kann nicht einfach "mehr" oder "weniger" Leistung erzeugen, indem man Spülen anders wickelt.

Dass diese Verlustleistung aber derart groß ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht wird die Ausgangsleistung einfach (sicherheitshalber?) begrenzt, wobei eigentlich viel mehr geht.

Okay, deine Frage ist insofern interessant, weil du als ausgebildeter Elektriker gewisser Fachrichtung nur das gelernt hast, was zu deiner Berufsausübung nützlich, nötig ist.

Das beinhaltet eine Menge Wissenslücken, weil dieses Wissen für deine Tätigkeiten nicht nötig sind und nicht gelehrt werden. ;-) Du kannst nix dafür, wenn man dir nur teilweise die Elektrotechnik erklärte. ;-)

Informiere dich mal über Magnitismus, Transformatoren, magnetische Sättigung etc.
Ähnlich wie ein Behälter irgendwann mal voll ist, ist es auch bei anderen Dingen.

Zum Beispiel kann ein Trafo aus unterschiedlichen Materialien bestehen und unterschiedlich aufgebaut sein. Behalte immer das Stichwort magnetische Sättigung im Auge, im Kopf, und fange nun mal an zu überlegen, wie sich ein Trafo im Zusammenhang mit Stichwort verhält, wenn er für eine Leistung von 100 Watt konstruiert wurde und mit 200 Watt belastet wird, oder nur mit 8 Watt.

https://www.supermagnete.de/magnetismus/magnetsaettigung
https://elektroniktutor.de/elektrophysik/magkurve.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Klingeltransformator

Zu betrachten wäre natürlich auch der andere Grenzwert. also wo die untere Grenze für die Funktion eines Trafos liegt. Weiteres Stichwort, Kurzschlussfestigkeit.
Ein Klingeltrafo ist ja auch ein Trafo, aber dieser hat konstruktionsbedingt, also absichtlich gewisse Eigenschaften.

Arbeite dich mal tiefer in diese Materie hinein, dann wirst du selbst so einige Wissenslücken kompensieren können.

Entschuldige noch kurz, wenn ich etwas vom Hauptthema abweiche, dich aber versuche auf gewisse Zusammenhänge aufmerksam zu machen.
Das mit dem Elektromagnetismus ist so ähnlich wie beim Luftdruck in den Reifen.
Zuviel ist genau so problematisch wie zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber folgendes scheint mir am plausibelsten:

Das Netzteil ist technisch in der Lage, bis zu 69 W aufzunehmen, wird aber am Ausgang elekteonisch so geregelt, sodass es nur max. 7,5 W abgibt. Das bedeutet aber nicht, dass es konstant 69 W aufnimmt.

Trotzdem wird eine ziemlich große Verlustleistung erreicht (= Outputleistung – Inputleistung), das wird sehr wahrscheinlich durch die Steuerungselektronik erreicht und von ihr auch gebraucht, um überhaupt zu funktionieren. Deshalb werden solche Netzteile auch so warm.

heilaw
Fragesteller

Noch eine Info. Die Leistungsangabe ist nicht Teil der techn. Daten, sondern wurde von mir lt. Ohm § ererechnet.

Der angegebene Input von 0,3 A ist vermutlich ein Spitzenstrom, andernfalls wäre der Wirkungsgrad des Netzteils miserabel.

Bei Made in China ist jedoch manches möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
heilaw
Fragesteller

Kommen ja heute fast alle aus China, habs bei Samsung und bei ZTE so gelesen, also kein Noname.Werde den Strom mal messen. Mit Spannung seh ich dem Strom entgegen.