LED Strip mit 5V an ein 5V 0,3A Netzteil anschließen?

4 Antworten

5V x 0,3A = 1,5 Watt. 60 Watt brauchst du.

Du brauchst ein Netzteil mit 5V 13A.

Geograph  07.10.2022, 20:24
5V x 0,9A = 4,5 Watt
heilaw  07.10.2022, 20:27

Er schreibt doch 0,3A.

morioggdxd
Fragesteller

Könnte ich das jetzt ohne Sorge an meinen PC schließen oder eher nicht

Natürlich hast du das Netzteil überlastet.

Das kann doch nicht funktionieren.

Nein auch dein TV oder PC liefert die Leistung nicht.

Du musst natürlich genau wissen wieviel Watt die LEDs gesammt haben bzw wieviel Ampere.

Dürfte so um die 10 bis 15 A sein

Mir 0.3A kommst du natürlich nicht weit

morioggdxd
Fragesteller

Ich hab mich vertan es sind nur 16 nicht 60 Watt

NackterGerd  08.10.2022, 10:10
@morioggdxd

Dann brauchst du ein Netzteil mit ca 20W also ca 4A

Ist doch ganz einfach.

4 * 5 = 20

Also kein TV oder PC Anschlusd oder Handy Netzteil

Kein USB

Also richtiges Netzteil !!

Was ginge wäre im PC das Netzteil aber die richtigen Anschlüsse- es gibt 3 Spannungen eine davon ist 12V dann Leuchten deine LEDs nur Einmal auf und sind Müll

Der Strip hat eine Leistung von 60W, bei 12V sind das 5A.
Das Netzteil liefert maximal 4,5W (5V mal 0,9A).
Der Strip hat das Netzteil kurzgeschlossen und dadurch "geschlachtet".

morioggdxd
Fragesteller

Kann ich denn Strip an meinen PC oder Fernseher stecken oder ist das nicht so gut

xdanix77  07.10.2022, 20:59
@morioggdxd

Wenn du die beiden ebenfalls schrotten willst kannst du das.

morioggdxd
Fragesteller
@xdanix77

Ich meine halt wenn das am Netzteil liegt, weil was anderes kann ich mir nicht erklären. Ob der PC da besser ist wegen der Spannung

Geograph  07.10.2022, 23:38
@morioggdxd

Wenn der Anschluß am PC die 12A bei 5V liefen kann, JA

Besser ist ein separates Netzteil

NackterGerd  08.10.2022, 10:12
@xdanix77
Die Spannung ist nicht das Problem.

Oh doch - bei LEDs sehr wichtig.

Zu hoch und du kannst die LEDs wegschmeißen

xdanix77  08.10.2022, 12:13
@NackterGerd

Ein 5V-Streifen an einem 5V-USB-Port hat ausschließlich das Problem des zu geringen Stroms den der Port liefern kann.

NackterGerd  08.10.2022, 12:46
@xdanix77

Wer redet von USB? Am USB funktioniert natürlich gar kein LED Stribes 🤣

NackterGerd  08.10.2022, 12:50
@xdanix77

PC hat aber auch 12V und das wäre ein Problem dass die LEDs natürlich nur einmal kurz aufblitzen und sich in Rauch auflösen

Am USB wäre auch nicht nur das Problem dass der Strom zu gering ist sondern dass der USB Ausgang abraucht.

xdanix77  08.10.2022, 13:00
@NackterGerd

Der Fragesteller hat einen 5V-Streifen verlinkt den er gedenkt über ein Handynetzteil oder seinen PC zu versorgen.

NackterGerd  08.10.2022, 13:47
@xdanix77

Weder Handy noch USB kann doch funktionieren!

Wenn dann PC, dann nur über das PC-Netzteil und das hat 3.3V, 5V und 12V.

Und nur wenn er wirklich den 5V Anschluss erwischt würde es funktionieren.

Chance 1:3 dass er das richtig macht.

Falsche Spannung vom PC und es knallt

Die Frage liefert absolut keinerlei Informationen (Länge/Leistung/Spannung der Streifen, etc.).

morioggdxd
Fragesteller

Länge 3m Leistung der Strip 60w Spannung 5V

JensingerB  07.10.2022, 21:56
@morioggdxd

Ich lese dort etwas von 16W.

16W : 5V = 3,2A

Da ist dann wohl ein Netzteil mit 0,9A etwas wenig, würde ich sagen.

morioggdxd
Fragesteller
@JensingerB

Upps bisschen verguckt. Ist das Netzteil deswegen kaputt gegangen ?reicht mein PC dann aus

JensingerB  07.10.2022, 22:46
@morioggdxd

Das kommt darauf an, welchen Strom der PC auf dem 5V-Ausgang abgeben kann. Wenn da usb-Geräte und Internet Komponenten schon zuviel abgreifen, dann könntest du das pc-Netzteil killen.

JensingerB  08.10.2022, 02:18
@morioggdxd

Ohne das zu messen, wird das schwer. Aber es gibt doch heute schon Ladegeräte mit über 3,5A.

morioggdxd
Fragesteller
@JensingerB

Das maximale was ich besitze ist Output: 5V und 2A (also Netzteil)

morioggdxd
Fragesteller
@JensingerB

Kannst du mir für so ein Netzteil einen Link schicken

JensingerB  08.10.2022, 19:08
@morioggdxd

Gib bei Google oder wo auch immer "Schaltnetzteil 5V 20w" oder "Schaltnetzteil 5V 4A" ein. Dann wirst du schon etwas finden.

morioggdxd
Fragesteller
@JensingerB

Das Ding ist das sind LED Strips mit USB Anschluss und für USB finde ich nichts

JensingerB  08.10.2022, 21:26
@morioggdxd

Ich suche morgen mal. Bei den Steckerladegeräten mit USB ist das tatsächlich nicht so leicht.

morioggdxd
Fragesteller
@JensingerB

Kann ja aber trotzdem nicht die gewollte Methode des Herstellers sein

JensingerB  09.10.2022, 15:29
@morioggdxd

Naja! Vielleicht vertreibt er selbst auch Netzteile. Dann verdient er nochmal.

morioggdxd
Fragesteller
@JensingerB

Also ich hab die Strips jetzt no risk No Fun ne Zeit lang an den PC und den zweiten an Fernseher geschlossen bis jetzt ist nichts passiert