SMD LEDs strip mit 5v 10A betreiben?

4 Antworten

Hier sehen wir mal, dass so ein LED Strip quasi mehr als eine 60W Birne ist.

Ja deine Rechnung passt, unter der Annahme, dass alle parallel geschaltet sind.

Was jetzt passiert, du überlastest das NT.

Entweder springt eine interne Sicherung, das NT wird sau warm und die LEDs sind recht dunkel oder ...

Auf jeden Fall solltest du das in der Konstellation nicht betreiben.

Crostes 
Fragesteller
 14.10.2017, 17:34

Danke für die Antwort,

Ich habe noch eine frage:

Ich bräuchte ein 1000 uF Kondensator aber leider habe ich keins.

Kann ich mehrere 100 uF in reihe benutzen um das gleiche zu erzielen zu können?

1
Thor1889  14.10.2017, 17:38
@Crostes

Also für 1mF schaue mal nach Elkos (Elektrolytkondensatoren) Achtung auf Polarität achten!

Nein, wenn dann must du sie parallel schalten.

0
Crostes 
Fragesteller
 14.10.2017, 17:48

Tut mir leid, dass ich dich vielleicht nerve aber ich habe noch eine Frage (bin ein Anfänger):

Was für ein Netzteil bräuchte ich, um das ganze LED strip zum leuchten zu bringen?

0

Richtig gerechnet, das Netzteil wird überfordert. Bei diesen Stromstärken kann es auch kritisch werden, dass am Anschlusspunkt die Bahnen des Strips überlastet werden, so ist eine Einspeisung in der Mitte oder an mehreren Punkten sinnvoll, auch wegen der Verluste.

Crostes 
Fragesteller
 14.10.2017, 17:53

Tut mir leid, dass ich dich vielleicht nerve aber ich habe noch eine Frage (bin ein Anfänger):

Was für ein Netzteil bräuchte ich, um das ganze LED strip zum leuchten zu bringen?

0
mattmiksys  14.10.2017, 18:01
@Crostes

Nein, Du nervst nicht. Du hast ja schon richtig gerechnet, dass Du ca. 15 A benötigst, wenn alle LED mit voller Helligkeit leuchten. Gib etwas dazu (vielleicht 18A max. Belastbarkeit) und teile die Versorgung auf, dann sollte es genügen.