Wie viel verbraucht mein LED Strip?

Ich kann es mir leider nicht erlauben wenn das zu viel verbraucht und muss es leider dann auch zurückschicken.

1 Antwort

Wenn das Netzteil voll belastet ist, hast du 12 Volt mal 5 Ampere - also 60 Watt Leistung. Im Dauerbetrieb in 24 Stunden sind das 1,44 kWh, im Jahr 525,6 kWh, kostet etwa 130 €, je nach Stromtarif.

Allerdings kommt es auf den tatsächlichen Stromverbrauch des Strips an, da gibt es sicherlich Angaben mit xx W/Meter

Denistpa
Fragesteller

Dankeschön für die gute Antwort. Und das ist auch sicher so ?

holgerholger  13.06.2020, 14:36
@Denistpa

Schau nochmal auf die Ergänzung. Und zusätzlich reicht es ja, wenn du am TAg 5-8 Stunden Licht hast, das senkt die Kosten enorm.

Denistpa
Fragesteller
@holgerholger

Also kann es auch mehr als 60 Watt verbrauchen oder ist das nicht möglich ?

Denistpa
Fragesteller

Auf dem Wifi Adapter was mit dem Netzteil und die LED Strips verbindet ist, steht da: maximal Output 100W und 5-28 V

holgerholger  13.06.2020, 14:50
@Denistpa

Das ist die maximal zulässige Belastung. Den tatsächlichen Verbrauch bestimmt das verwendete Leuchtmittel.

Denistpa
Fragesteller

Entschuldigung, dass ich so nerve aber was meinen sie damit genau ? Kann es also mehr als 60 Watt verbrauchen ?