Stromverbrauch in Watt Input/Output?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was das für ein Leuchtschild ist und wie groß etc.

Bei Neonschildern braucht man für die Berechnung zB. die Gesamtlänge der Neonröhren!

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Netzteil nimmt an der primären Seite (Also Netzspannung 230V) immer nur so viel Leistung auf, wie es auf der sekundären Seite (12V) ausgibt und es zusem selbst als Verlustleistung zur Umwandlung benötigt.

Wenn du also am Output 60W (12V 5A) beziehst und das Netzteil selbst noch beispielsweise 3W Verlustleistung hat, fließen am Input 0,234A bei 230V.

60 Watt.

Also 60 Wattstunden in der Stunde.

Jungerpatriot
Fragesteller

Dankeschön🤙🏼

iQa1x  26.02.2022, 22:32

Wie kommst du darauf ? Wenn der als Minimum da 80 Watt am Eingang hat, hat der Trafo nen Wirkungsgrad von 75%, was nebenbei ziemlich bescheiden ist. Bei Vollbelastung wird er die aber wohl brauchen.

Die Frage ist eher, on das Leuchtschild selbst überhaupt die 5 A braucht, die da als maximaler Ausgangsstrom des Trafos angegeben sind. Dazu bräuchte man aber die Angaben des Schildes, zur Not wieviele LEDs da verbaut sind und wie die verschaltet sind.

Ich würde eher sagen, ca. 80 W Maximal, und je nach Stromverbrauch des Schildes erheblich weniger. Evtl. hat der Fragesteller ja die Möglichkeit, mal auf der 12V Seite den Strom zu messen. Den dann halt mal 12 V nehmen für die Ausgangsleistung und dann durch den Wirkkungsgrad von 0,75 des Trafos für die Eingangsleistung. Ist aber auch Pi mal Daumen und nicht genau.

Den Eingang des Trafos direkt zu messen wäre genauer, aber bei Netzspannung sollte man das ohne entsprechende Kenntnisse und Geräte tunlichst lassen.