Wie viel Watt darf ich maximal in meiner Wohnung benutzen bevor meine Sicherung raushaut?

c1 - (Computer, Technik, Technologie) c1 - (Computer, Technik, Technologie) c3 - (Computer, Technik, Technologie)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

W = U • I

Eine Haushaltssicherung ist mit 16 A angegeben.

Das sind 230 V • 16 A = 3'680 Watt

Dauerlast kann man aber der Sicherung nicht zumuten, mit 3,5 kW bist du aber auf der sicheren Seite.

Deine Installation ist mit einem FI-Schutzschalter gesichert. Auf dem Gerät steht deutlich "einmal im halben Jahr testen". Dann drückt man auf den mit "T" bezeichneten Knopf und schaltet anschließend wieder ein.

Ich vermute, du hast das noch  nie gemacht. Der Vorgang dient deiner Sicherheit, denn solltest du einmal  ein stromführenden Leiter berühren, dann muss der FI Schalter sofort trennen und über deinen Körper dürfen maximal 30mA fließen. Dieser Test zeigt, das Gerät funktioniert.

Frag deine Vermietung. Die wissen am besten was du für Sicherungen hast und mit wie viel du die belasten kannst.

nett, wo hast du denn die utopischen zahlen her, dir ist klar bei einem verbrauch von 4,5KW 24/7 wärst du bei knapp 10.000€ stromkosten im jahr.

die maximale leistung hat noch nichts mit dem tatsächlichen verbrauch zu tun.

aber in der regel sind die NH sicherungen mit 3x32A abgesichert.

nikkiburi
Fragesteller

ich benutze extrem leistungsfähige computer für mein Beruf als Trader (Börsianer). Weil mein Stromverbrauch sehr hoch ist bin ich Sondervertragskunde und habe Zugang zu günstigen Stromverträgen.

rumar  22.09.2017, 15:08
@nikkiburi

Eigentlich sollten Stromvergeuder aber höhere Strompreise bezahlen müssen.

nikkiburi
Fragesteller
@rumar

Je mehr man vom selben Produkt auf einmal kauft, desto geringer werden auch die kosten je Stück. Diese Regel gilt für Äpfel, Reis, Elektronikgeräten, Holzbriketts und auch für die kosten pro kW/h

rumar  22.09.2017, 18:50
@nikkiburi

Im Sinne der Bemühungen, den Energieverbrauch weltweit zu reduzieren, ist dies aber der wirtschaftlich verkehrte Anreiz.

Kiboman  22.09.2017, 19:00
@rumar

wir dürfen nicht lügen wird ums als kindern erzählt spätestens mit kennenlernen der Wirtschaft und Politik werden wir eines besseren belehrt.

Was für Computer sind das denn ?   Irgendwelche Oldtimer aus den 70-er Jahren ?