Stärkeren Stromanschluss legen lassen?

8 Antworten

Neue leitungen legen lassen
Liegt wohl dann auch zu dünnes kabel
Und die stechdose die du so extren befeuern willst seperat absichern

es kommt auf die länge und dicke der leitungen an, aber auch auf die art der steckverbindungen....

eine normale schukosteckverbindung ist für eine DAUERHAFTE belastung von maximal 10 ampere ausgelegt. dem entsprechend sind das gerade mal 2,3 kW

mit der blauen Caravan Steckdose (16 Ampere) sind es dann schon 3,5 kW

für alles was darüber hinaus geht, machen wir mittlerweile eher drehstrom. so steckverbindungsmässig gehen da z.B. 16, 32, 63 oder 125 Ampere....

das entspricht dann 11, 22, 43 oder 80 kW

viele leistungsstärkere geräte wie duchlauferhitzer, herd und co werden aber auch fest angeschlossen. da bestehen dann kaum einschrämkungen in der Leistung....

das größte, was mir so im bereich 400 volt bekannt ist, sind trafos mit 1000 kVA das entspricht dann je nach art der last bis zu 1000 kW also 1 MW. wir haben es dann aber auch mit strömen von rund 1500 Ampere zu tun.

für alles, was darüber wiederum hinaus geht, kann man direkt auf der sogenannten Mittelspannungsebene arbeiten. Antriebe mit einigen Megawatt an Leistung bei spannungen bis 20.000 Volt sind mir bekannt, gesehen habe ich es live allerdings noch nie.

lg, Anna

Peppie85  21.06.2017, 21:57

das größte was mir hier persönlich untergekommen ist, war eine süße
kleine Windkraftanlage mit 800 kW, Angeschlossen an das 690 Volt Netz...

was
das legen lassen einer eigenen leitung angeht, da kommt es immer drauf
an. wohneigentum oder mietwohnung? wenn mietwohnung, erlaubt es die
hausverwaltung?

von der zähleranlage aus müsste dann entsprechend ein strang in den keller gelegt werden.

die frage ist, was da geht. habt ihr einen wechselstrom oder drehstromzähler? wie hoch ist der hausanschluss abgesichert usw....

für
den Anschluss an die zähleranlage bedarf es auf jedem fall eines
elektrikers. den rest KÖNNTE man selbst machen, aber ein
verantwortungsvoller elektriker wird die anlage nach in betriebnahme auf
jeden fall überprüfen, ggf. auch vorher schon mal duchschauen, sprich
allle abdeckungen auf machen, nachsehen und wieder verschließen.

sprich also erst mal mit der hausverwaltung, falls kein eigentum, und dann auf jeden fall mit einem elektroinstallateur.

ggf.
kannst du über ihn auch günstig hochwertiges material besorgen. einige
kollegen machen das, verlangen aber in der regel einen kleinen
aufschlag, da sie ja mit dem bestellen etc. auch ein wenig arbeit haben.
dannn ist es meistens dennoch billiger, als wenn man gutes material im baumarkt kauft.

und billigsten sch...rott im baumarkt kaufen, davon kann ich nur DRINGEND abraten... wer billig kauft kauft meistens 2 mal

lg, Anna

Die Frage kann Dir nur ein Elektriker beantworten, der sich Deine Installation ansieht.

In was für Räumen hast Du denn mehr als 2.000 Watt an einem Stromkreis?

Die genannten Lagerhallen haben eine entsprechend größer ausgelegte Anbindung an das Stromnetz.

marlonz
Fragesteller

Aber ist es rein theoretisch möglich sich sowas in den eigenen Keller legen zu lassen?

germanils  21.06.2017, 13:08
@marlonz

Rein theoretisch ja. Siehe meine Antwort oben, praktisch kann das nur ein Elektriker sagen, der prüft, welche Leistung im Haus maximal möglich ist.

Wenn ein Stromkreis ( Leitung ) nicht ausreicht, dann wird eben ein zweiter oder dritter Kreis gelegt usw. ( Produktionshalle ).

In Haushalten findet man in den Küchen meistens auch mehrere Stromkreise ( Herd, Spülmaschine, Untertischgerät, etc. ) da werden auch deutlich mehr als 2000 W benötigt.

Haushaltsübliche Steckdose sind auf 230 V/ 16 A begrenzt. Hauptsächlich für gewerbliche Betriebe gibt es auch höher belastbare Steckverbindungen, diese vertragen mehr Spannung und mehr Leistung.

Sreckdosen dürfen höchstens mit 16a abgesichert werden also circa 3680 watt.DIese löst aber erst bei circa 5336 watt.Deine Leitung wird zu lang oder der Querschnitt zu gering sein um eine höhere Sicherung an zu schliessen.Ich denke mal das du eine 6a Sicherung für diesen Stromkreis hast oder höchstens 10a.Falls das so ist kannst du nur versuchen ein neues Kabel zulegen mit einen höheren Querschnitt um dann den Stromkreis mit einer 16a Sicherung ab zu sichern.ABer falls du nur Bahnhof verstehst lass es lieber einen Fachmann machen.Anklemmen darfst du das wieso nicht alleine aus sicherheitstechnischen Gründen falls dir die Bude abbrennt hast du keinen Versicherungsschutz weil du das rum gefummelt hast.