Neues Gerät angeschlossen - Strom funktioniert nicht mehr aber Sicherung ist noch drin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es wieder geht, solltest du das nicht auf sich beruhen lassen. Hier handelt es sich vermutlich um eine lockere Klemmverbindung, z.B. in einer Abzweigdose oder in der Verteilung. So eine lockere Klemmverbindung kann zu einem Lichtbogen und überhitzten Leitungen führen. Das bedeutet Brandgefahr. Ich empfehle dir, auf jeden Fall einen Elektriker zu bestellen. Wenn du zur Miete wohnst setz dich mit dem Vermieter in Verbindung.

also ganz ehrlich gesagt, das macht mir ein wenig angst. wenn der strom weg geht und von selbst wieder kommt, dann stimmt was ganz gewaltig nicht. entweder hat irgendwo jemand was wieder eingeschaltet, was ausgeschaltet war, oder es gibt irgendwo einen wackelkontakt etc.

unter den gegebenen umständen würde ich ganz ehrlich sagen, wäre es besser, du würdest mal einen elektriker drüber gucken lassen. ins besondere, wenn du feststellen solltest, dass das licht beginnt zu flackern oder sonst irgendwas.

lg, anna

Also, normal ist das nicht.

Vielleicht ist die Sicherung defekt und der Grill hat die Spannung einfach runtergezogen mit einer extremen Überlastung (defekt?).

Lässt die sicherung sich problemlos an und aus schalten?

xdestructionx
Fragesteller

Werde ich morgen testen. Hab Angst, dass die Sicherung dann nicht mehr geht und der Kühlschrank aus bleibt

jort93  08.04.2021, 08:35
@xdestructionx

Besser als wenn die Sicherung kaputt ist, du einen Kurzschluss hat und die Bude niederbrennt.

Also, wenn sich die Sicherung schalten lässt heist dass nicht unbedingt dass sie komplett funktioniert.

Irgendwas ist auf jeden Fall falsch.

Es ist nicht aus zu schließen, das du wo anders damit eine automatische spannungsregelung lahm gelegt hast.

xdestructionx
Fragesteller

Also besser nicht mehr in der Küche anschließen?

xxfistexx  08.04.2021, 02:26
@xdestructionx

Im sicherungskasten sollte eigentlich stehen wie viel last die sicherung aushält. Es ist ratsam auch die hauptsicherung und deren belastung zu prüfen. Dort addieren sich alle werte am ende.

Das schlauste wäre, wenn du mal alles andere aus machst und nur dieses gerät und vielleicht eine lampe anschaltest damit es nicht komplett dunkel ist zum testen. Wenn dann auch wieder alles streikt, dann ist an deinem neuen gerät was wirklich faul und du solltest in erwägung ziehen das ding nicht weiter zu verwenden.

xdestructionx
Fragesteller
@xxfistexx

Also ich hatte das Gerät jetzt im Betrieb aber an der Außensteckdose - es hat alles funktioniert. Dort war auch nur der Grill angeschlossen, nichts anderes. DAs spricht ja eher dafür, dass das Gerät in Ordnung ist, oder?

xdestructionx
Fragesteller
@xxfistexx

Vielen Dank, das ist auch meine Vermutung. Denke ich werde mir eine Verlängerung legen von der Außensteckdose und das Gerät nicht in den Stromkreislauf der Küche anschließen. Sind wahrscheinlich zu viele Geräte angeschlossen dort..

xxfistexx  08.04.2021, 02:30
@xdestructionx

max 16 ampere oder so ähnlich, pro kreislauf.. habe ich mal aufgeschnappt, in diesem zusammenhang.

xdestructionx
Fragesteller
@xxfistexx

Genau - allerdings verbraucht so ein Kühlschrank und eine LED Lampe ja nicht gerade viel und sonst waren alle Geräte aus.

xxfistexx  08.04.2021, 02:34
@xdestructionx

Ich würde mich nicht wundern und ausschließen, das sich dieser wert auf den durchschnitt und die norm bezieht. Beim anlaufen eines gerätes, gerade so kühlschrank und heiz-spiralen und verbrauchern, ergeben sich mit unter signifikante spannungsspitzen im kreislauf, die öfter über die angegebenen werte hinaus schlagen können für einige momente. Das reicht dann schon aus, die sicherung zu überlasten und abschalten zu lassen.