Dürfen Einbaugeräte (e-Geräte) an 3 Fach Steckdosen angeschlossen werden?

6 Antworten

Ja, was sollen die Kücheneinbauer auch machen, wenn die vorhandene Elektrik nicht auf die Küche passt?

Herd geht normal immer extra. Viele Wohnungen / Häuser haben dann noch einen extra Stromkreis für die Spülmaschine.

Alle anderen Geräte teilen sich den letzen Stromkreis.

Du kannst dann halt nicht alle Geräte gleichzeitig einschalten. Ist halt so.

Du hättest auch einen Elketriker holen können, der dir in die Küche für jedes Gerät eine Leitung samt Sicherung einbaut.

Warum hast du das nicht gemacht? Der Boden und alles sieht neu aus. Wenn es ein neueres Haus ist, dann plant man doch in der Küche die Elektrik passend zu EBK mit genügend Steckdosen und Stromkreisen.

Die Handwerker von der Küche haben keinen Fehler gemacht.

Gruß

Peter.

questiontanswer
Fragesteller

Also hätte uns das jemand bei der küchenplanung gesagt hätten wir das sicherlich gemacht.

Es wurde sowieso die Küche so umgebaut, dass die Küche reinpasst

Es wurden sogar alle Leitungen neu gelegt samt Sicherungskasten.

questiontanswer
Fragesteller

Und die hätten das wenigstens sagen können, dass ich nicht alle Geräte gleichzeitig verwenden darf.

Die Spülmaschine ist auch an einer stinknormalen Steckdose angeschlossen.

Also hängen Kühlschrank, Ofen, Mikrowelle und Spülmaschine an einer Sicherung.

Oftmals ist es so dass die Spülmaschine läuft, gleichzeitig etwas im Ofen ist und nebenbei noch in der Mikrowelle etwas warm gemacht wurde

PeterLi200  05.12.2019, 10:53
@questiontanswer
Spülmaschine läuft, gleichzeitig etwas im Ofen ist und nebenbei noch in der Mikrowelle etwas warm gemacht wurde

Wenn das alles gleichzeitig geht, dann ist die Elektrik doch sehr gut.

Ofen zieht 2000 Watt. Spülmaschine auch etwa 2000-2400 Watt. Mikrowelle 1000- 1500 Watt.

Würde das alles an einer Sicherung hängen die bei einer Belastung von Über 3660 Watt ausschaltet würde du nicht die Geräte alle 3 auf einmal betrieben können.

Scheint also nicht so schlimm zu sein mit der Elektrik.

hängt immer von der belastung ab und wenn zuviel kann es zu schmorschäden kommen.besser ist immer ein einzelanschluß mit separater absicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Problem solange die Gesamtleistung auf den Leisten nicht mehr als 3000 Watt sind, sonst knallt dir die Sicherung raus.
schön ist es zwar nicht, sollte man nicht machen, aber wenn es nicht anders geht, okay.

Ich sehe da kein Problem. Die Geräte können die Steckdose nicht überlasten. Sicherlich wäre es schöner, hier ein einfaches Verlängerungskabel zu verwenden, aber Gefahr geht hier nicht von aus.

...alle Geräte über 1000W haben an Mehrfachsteckdosen eigentlich nix verloren! Kühlschrank + Mikrowelle gerade noch okay, der Backofen ist dort völlig fehl am Platze...