Wie kann man feststellen, dass eine Steckdose gesichert ist?

Ich habe grad mal tatsächlich nachgeprüft, alle 7 Steckdosen lassen sich über einen Sicherungsschalter abstellen.

4 Antworten

ja wenn alle 7ben über einen automat laufen ist die sache doch klar.da musst nur drauf achten das sie nicht überlastet werden sonst macht es peng und es ist aus.bei 10A automat kannst nur bis 2300watt belasten,bei 16A bis 3680 maximum.also die watt aller verbraucher addieren und überlegen was du gemeinsam betreiben kannst.es ist immer sinnvoll für waschmaschine eine extra zuleitung zuhaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach Sicherungen rausdrehen, abschalten, wenn dann ein Gerät an der Steckdose nicht mehr läuft, findet sich so die Sicherung. Sind alle Sicherungen draussen, und es läuft immer noch... ;--)) wäre aber fast ein Wunder.

also eins kannst Du mal glauben, ALLE Steckdosen sind irgendwie abgesichert, da wird es in der ganzen Wohnung nicht eine einzige Steckdose geben, die nicht abgesichert ist.

so, wenn da Waschmaschine steht, dann ist irgendwo eine Steckdose, die an diesem Leitungsschutzschalter (kurz LS) gaaaanz allein dran ist.

Deine 4 Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte müssten Arbeitssteckdosen heißen.

Maxxx12
Fragesteller

Danke!

Damit ich das richtig verstehe:

Die Steckdose von der Waschmaschine hängt an ihrem eigenen LS, die Arbeitssteckdosen hängen wiederum an ihrem eigenen LS.

Aber alle hängen an der selben Sicherung.

Ist das so richtig?

Astropikus  13.12.2020, 19:16
@Maxxx12

was bei Dir da so zusammen hängt weiß ich nicht, da müsste ich vorbei kommen und gucken.

Fakt ist, die Waschmaschine MUSS ganz allein an einen LS sein, sonst ist das Murks oder falsch beschriftet .......

Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Boiler oder auch Untertischgerät .... solche Geräte sind alle separat abzusichern ... soll heißen, dass jedes Gerät das ich da eben aufgezählt habe, ALLE müssen einen eigenen LS haben.

die 4 Arbeitssteckdosen haben alle zusammen auch nur einen LS

heilaw  13.12.2020, 19:29
@Maxxx12

LS Schalter = Leitungsschutzschalter sind Sicherungen.

Maxxx12
Fragesteller
@Astropikus

Danke nochmal für die Antwort.

Ich habe wie gesagt festgestellt, dass bei betätigen eines bestimmten LS alle 7 Steckdosen in meiner Küche nicht mehr funktionieren (also die 4 Arbeitssteckdosen, der Kühlschrank, die Waschmaschine, und eine andere, die nicht benutzt wird).

Kann es sein, dass dieser Sicherungsschalter quasi für die gesamte Küche ist, es aber nochmal andere gibt, die gezielt für bestimmte Steckdosen dann sind?

Oder heißt das, dass tatsächlich alle 7 Steckdosen am gleichen LS hängen?

Astropikus  13.12.2020, 20:16
@Maxxx12

also wenn da 7 Steckdosen sind und Du machst einen LS aus und dann funktionieren alle 7 Steckdosen nicht mehr, dann sind alle 7 Steckdosen an den einen LS angeschlossen.

Und ich behaupte, da ist nicht Deine Waschmaschine bei, guck mal an Dein Sicherungskasten, ob da irgendwo Waschmaschine (kurz WM) steht !?!
Da müsste dann eine WM-Steckdose extra sein, vielleicht im Bad oder so oder unter der Spüle.

Fakt ist, wenn Du deine WM mit den 7 Steckdosen betreibst, wird Dir öfter die Sicherung rausfliegen.
wenn du Wäsche wäschst, darfst Du nicht den Wasserkocher und auch nicht die Mikrowelle an machen.

Maxxx12
Fragesteller
@Astropikus

Bei uns gibt es leider keinen LS nur für die Waschmaschine.

Für Bad gibt es einen eigenen LS, für Küche einen eigenen. Für Elektro-Herd gibt es 3.

In der Küche steht bereits der Kühlschrank, welcher logischerweise im Dauerbetrieb ist.

Wir haben die Waschmaschine aber auch, wenn sie dann wäscht, gleichzeitig mit dem Kühlschrank an, ohne dass je die Sicherung rausgeflogen ist.

Ab und an ist auch noch eine Stehlampe zusammen mit der Waschmaschine und dem Kühlschrank an, ohne das was passiert.

Ich frag mich nur, wie das ganze aussehen soll, wenn dann auch die Deckenlampe + Ofen + Geräte wie Wasserkocher da sind. Waschmaschine gezielt nur alleine (das heißt, mit dem Kühlschrank zusammen) laufen lassen ist ja kein Problem, aber wirklich wohl fühl ich mich bei der ganzen Sache nicht :(

Astropikus  13.12.2020, 21:29
@Maxxx12

16 Ampere bedeuten 230 V * 16 A = 3680 W

Deine WM hat, wenn sie gerade das Wasser aufheizt oder nachheizt ca. 2400 W
(2000 W die Heizung und ca. 400 W der Motor)

also hast Du ca. 1200 W Reserve

ich weiß jetzt nicht was Du für einen Kühlschrank hast, aber 1200 W für nen Kühlschrank und eine Stehlampe (gern auch Deckenfluter) das reicht grad noch so.

ABER Waschmaschine UND Ofen geht nicht, das sag ich Dir jetzt schon :((
da fliegt dann mal die Sicherung

dass Du Dich nicht wohl fühlst, verstehe ich, ist schon Scheiße alles, das ist echt nicht normal so.

Man kann nur hoffen, dass der Möchtegern-Doityouself-Hobbyelektriker keine Klemmfehler gemacht hat und der Schleifenwiderstand hinhaut, wenn der zu hoch ist, kann es im Fehlerfall zu Sachschaden oder auch zu Personenschaden kommen.

Ich schreibe sowas eigentlich nie, ABER heute empfehle ich, dass sich ein Fachmann die Anlage genauer anschaut und auch mal eine Messung macht ... ich hoffe Du kennst privat einen Elektriker der sein Fach versteht.

Allein die Vorstellung, dass in einer Wohnung reihenweise Steckdosen unter Umgehung aller Leitungsschutz-Sicherungen betrieben werden, ist schon ziemlich abenteuerlich.

Natürlich kannst Du Dich in der beschriebenen Weise vergewissern, dass die Steckdosenleitungen mit Leitungsschutz-Sicherungen abgesichert sind.

Maxxx12
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Unser Küchenplaner meinte, dass man unter anderem nicht die Waschmaschine an die Steckdosen über der Küchenzeile (da sind 4 direkt nebeneinander) anschliessen soll, gerade wegen dem Problem der Überhitzung, wenn man nebenbei noch einen Wasserkocher oder Toaster in Betrieb nimmt.

Ich hab jetzt aber festgestellt, dass alle 7 Steckdosen über die gleiche Sicherung laufen, könnte das ein Problem sein?

Remmelken  13.12.2020, 20:08
@Maxxx12

Großverbraucher wie Waschmaschinen, Herde und Kochfelder, also alles was über längere Zeit eine große Leistung abfragt, sollen ihre eigne Leitung zum Verteiler und auch ihre eigene Sicherung haben. So wird eine Überlastung der Leitung vermieden. Teilen sich diese Geräte ihre Leitung mit anderen Geräten ihre Leitung so ist es möglich mehrere Geräte gleichzeitig zu betreiben und damit die Leitung zu überlasten.

Man bedenke ein mit einem B16- Leitungsschutzautomaten gesicherte Leitung kann über eine Stunde lang mit 23A belastet werden ohne das der Automat auslöst, und das ist auch völlig korrekt so. Kommt das nur sehr selten vor ist das kein Problem, geschieht das häufiger kann die Isolation der Leitung Schaden nehmen.

dompfeifer  13.12.2020, 22:57
@Maxxx12

Soweit es sich einrichten lässt, würde ich für die Waschmaschine eine eigene Steckdosenleitung installieren wegen der gelegentlich hohen Leistung bei der Warmwasseraufbereitung. Ansonsten empfiehlt es sich, während der Maschinenwäsche möglichst nicht noch Wasserkocher oder dergl. am gleichen Stromkreis zu betreiben, um das Auslösen der Leitungsschutz-Sicherung zu verhindern.