Steckdosen bereit für neue Küche?

8 Antworten

Wenn es so bleibt und ihr die Armaturen schon habt, können das die Küchenleute mitmachen, wenn es denn so vereinbart wurde.

wenn nicht, dann fragt einfach einen Kumpel, der sich damit auskennt. So schwer ist das auch nicht mit Elektrik. Aber wenn man es sich nicht zutraut, Finger weg!

0itsme0
Fragesteller

Selber am Strom rum machen ist nix für uns. Damit kennen wir uns leider 0 aus. Aber danke für die Info!

Die Wand bleibt ja wohl nicht so verputzt, oder?
Was kommt da hin?

Da wird der Küchenbauer ja vermutlich irgendwas davor machen.
Der muss dann die Aussparungen für die Steckdosen vorsehen, also Löcher da in die Blende machen, wo die Dosen dahinter sitzen.

Dann muss wieder dein Elektriker kommen und die Steckdosen einbauen.

0itsme0
Fragesteller

Die Wand bleibt so, weil da die Küche davor kommt. Haben nur nochmal drüber gestrichen. Kenne mich mit Steckdosen leider gar nicht aus...

140Colin  14.01.2023, 20:56
@0itsme0

Was kommt da davor?

Sind die Steckdosen hinter einem Unterschrank oder wie?
Das sieht mir eher nach Arbeitssteckdosen über der Arbeitsplatte aus.

0itsme0
Fragesteller
@140Colin

Ja das ist eine Steckdose über der Arbeitsplatte. Da kommt eine blende bis ganz hoch hin. Denke das wird dann ausgeschnitten

140Colin  14.01.2023, 21:01
@0itsme0

Ok.

Dann muss der Küchenbauer in diese Blende Löcher exakt über die Dosen machen.

Der Elektriker kommt dann wieder, setzt ggf. Ausgleichsringe ein und installiert die Steckdosen.

Das ist eigentlich die übliche Vorgehensweise.

0itsme0
Fragesteller
@140Colin

Also können wir es doch so lassen wenn da ein Elektriker kommt?

140Colin  14.01.2023, 21:02
@0itsme0

Genau, euer Elektriker muss halt dann nach dem Küchenbauer (und nach seinem Urlaub) nochmal wiederkommen.

Normalerweise ist für die Montage der Steckdosen euer Elektriker verantwortlich.

Du kannst nicht davon ausgehen, das die Küchenmonteure über die notwendige Qualifikation(Elektrofachkraft) verfügen. Das solltest du mit der Möbelfirma klären, wenn der (Haus)Elektriker nicht greifbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
0itsme0
Fragesteller

Okay.. Allerdings muss doch eh ein Elektriker kommen um den Starkstrom anzuschließen, oder?

Franky1962  14.01.2023, 21:57
@0itsme0

Den Drehstrom für den Herd/Backofen. Ja, besser wäre es.

Die Handwerker, die die Küche einbauen sollen, dürfen so, wie es jetzt aussieht, die Küche nicht einbauen. Ihr müsst unbedingt einen Elektriker finden, der euch die Steckdosen einbaut. Vielleicht kann euch ja euer Elektriker, der jetzt in den Urlaub fährt, einen anderen Elektriker empfehlen?

LG von Manfred

0itsme0
Fragesteller

Danke für die Info! Wird leider schwierig 😐

Küchenmonteure sind meistens Schreiner. Selten Elektriker. Das sollte fertig sein wenn nichts vereinbart ist.

Dir bleibt eigentlich nur bei Kumpels und Nachbarn fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
0itsme0
Fragesteller

Aber es muss doch auch ein Elektriker zum anschließen des Starkstroms kommen oder? Oh man 😐 Aber danke!