Steckdosen auswischen möglich ohne zu sterben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:

Sicherungen für den entsprechenden Raum rausmachen.

Deckel Set von der Steckdose und Schaltern abschrauben.

Auf eine Pappe legen und fotografieren. Notieren WO die Blenden her sind.

Ab in die Spülmaschine damit.

Oder du kannst sie auch eine Nacht in einem Eimer heissem Wasser und Spülmaschinenmittel einlegen.

Danach sieht alles wieder aus wie neu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du nicht nass, sondern nur angefeuchtet, nicht tropfend reinigst, passiert da gar nichts. Man sollte natürlich trotzdem nicht mit dem Lappen in die kleinen Löscher popeln... Alternativ, ggf mit Fremdhilfe, kannst Du die Abdeckrahmen auch demontieren (lassen) und richtig spülen, nach dem reinigen und trocknen dann wieder montieren (lassen...)

In der Mitte der Steckdose ist eine Schraube. Mach die Sicherung raus und löse diese Schraube. Dann kannst Du den Kunststoffeinsatz rausnehmen und mit einer Bürste oder einem harten Borstenpinsel mit Allzweckreiniger und heißem Wasser sauber machen. Paß aber auf, daß Du die Schraube nicht verlierst. Wenn der Einsatz wieder trocken ist, kannst Du ihn wieder einsetzen und festschrauben, aber nicht allzu fest, sonst bricht der Kunststoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darfst halt nicht nass wischen. Aber trocken mit einem Lappen passiert nix :D Die Kontakte sind ja in den löchern drinnen, nicht außen. Also kriegst du keine gewischt. Falls doch, ist auch nur kurz ein schreck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Dazu schraube ich die Abdeckung der Steckdose ab, spüle die mitsamt dem Geschirr und schraube sie wieder auf. Dabei bin ich noch kein einziges mal gestorben. Fenster putzen ist dagegen vergleichsweise hochgefährlich.