Geschirrspüler steht unter Strom, wenn er in einer beliebigen Steckdose in der Küche eingesteckt ist, aber nicht, wenn er in anderen Zimmern eingesteckt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell hast du irgendwo in der Elektroinstallation der Küche einen Defekt, wodurch der Schutzleiter unterbrochen wurde und Konrakt mit dem Außenleiter hat. Dann müsste das Problem aber auch mit jedem anderen SKI-Gerät auftreten. In dem Fall müsste der Phasenprüfer auch leuchten, wenn du ihn in der Steckdose an eine der Schutzkontakte hältst.

Der Phasenprüfer ist allerdings kein zuverlässiges Prüfinstrument. Der kann unter Umständen auch durch induktive Spannungen zum Leuchten gebracht werden. Zuverlässig eine tatsächliche Spannung messen kannst du (bzw. eine Elektrofachkraft) nur mit einem zweipoligen Spannungsprüfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Djbobo91
Fragesteller

Hi Shalidor, Volltreffer. Bei allen Steckdosen in der Küche leuchtet der Phasenprüfer wenn ich die Schutzkontakte damit berühre, im Rest der Wohnung nicht. Was heißt das jetzt? VG Marc

Shalidor  15.10.2023, 17:59
@Djbobo91

Dass DU jetzt umgehend sämtliche Steckdosen in der Küche außer Betrieb nimmst. Abschalten kannst du nicht, da du sonst ja in der Bude keinen Strom mehr hast. Lebst du alleine? Dann lass einfach die Pfoten von den Steckdosen. Könnten andere Menschen da dran gehen? Nimm Klebeband und kleb die Steckdosen ab. Den Kühlschrank kannst du ja über ein Verlängerungskabel außerhalb der Küche anstecken.

Es muss zwangsläufig eine Elektrofachkraft kommen und den Fehler suchen. Da führt kein Weg dran vorbei. Sag das dem Vermieter und dass es dringend ist.

Djbobo91
Fragesteller
@Shalidor

Alles gerade schon genau so gemacht. Tausend Dank Shalidor! VG Marc

Mit einem "Lügenstift" kann man schlecht messen....

Ich würde aus allen anderen Steckdosen die Stecker ziehen und nochmal mit dem Teil prüfen. Wenn dann kein Strom mehr auf dem Gehäuse ist, dann leigt das Problem bei einem anderen Verbraucher. Ich vermute allerdings eher ein Problem bei der alten Installation. Ich vermute es handelt sich noch um klassische Nullung.

Der richtige Weg ist jedenfalls über den Vermieter einen Fachmann holen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Djbobo91
Fragesteller

Gute Idee, vielen Dank. War keiner der anderen Verbraucher (vermutlich), Strom war immer noch auf dem Gehäuse.

Da waren wohl Elektrobastler am Werk und haben den PE nicht angeschlossen.

Das sollte sich dringeng ein Elektriker anschauen, denn damit ist nicht zu spaßen.

Sowas kann tötlich ausgehen.

Ich bin kein Fachmann, aber meine erste Idee ist: Der Schutzleiter ist in diesem Bereich nicht ordentlich angeschlossen. Keine der Steckdosen mehr in diesem Bereich nutzen (zuständige Sicherung raus?) und Elektriker rufen.