Doppelsteckdose mit brücke?

3 Antworten

Es kommt auch auf den Leitungs Querschnitt an was eine Steckdose aushält. Haben Sie nur eine Versicherung mit z.B 32A im Haupt Kasten und hängen die Steckdosen immer noch an einer Phase ändert sich in gewisser Sicht ausser einer besseren Absicherung nichts.

Neuere Geschirrspüler und Waschmaschine zusammen zu betreiben kommt auf die Gesamt Ampere an, diese findet man auf dem Typenschild.

Alternativ auch Watt ÷ Volt = Ampere

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Steckdosen schon. Nur sollten beide Leitungen auf unterschiedlichen Phasen aufgelegt sein, damit sich die Ströme nicht addieren, wenn beide Geräte mit Vollleistung arbeiten.

Hinweis: Da es sich um die Neuinstallation einer Steckdose handelt, muss diese mit einem Personenschutz-RCD (max. 30 mA) abgesichert sein.

Hallo FD2000

Nur wenn das zwei unterschiedliche Phasen sind (400V), wenn es die gleiche Phase ist dann wird der Nullleiter überlastet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte