Aufputzsteckdosen mit Unterputzleitung?

3 Antworten

Die Dose einfach direkt auf die Austrittsstelle des Kabels setzen. Dass man es gar nicht sieht.
Ich bastel auch gerne mit Elektrik.

Woher ich das weiß:Hobby
heilaw  13.06.2022, 22:37

Wie willst du dann die IP gewährleisten?

RareDevil  14.06.2022, 06:00
@heilaw

Wer bastelt, nimmt auch Silikon zum abdichten... 😂 Wer es anständig macht, nimmt die vorgesehenen Kabeleinführungen...

heilaw  14.06.2022, 08:37
@RareDevil

Oder bohrt nur eine Loch und führt die Leitung ohne Silikon ein.

RareDevil  14.06.2022, 08:39
@heilaw

Ich hab es tatsächlich schon in einer AP-Duse gemacht, dass ich mit dem Stufenbohrer ein Loch gebohrt habe, und den Abdichtnippel (flach aus Gummi) dann da eingesetzt habe. Damit war es dann auch dicht, aber nicht jeder macht das so ordentlich...

Grundsätzlich sehe ich kein Problem, wenn das NYM ordentlich aus der Wand springt, mit Einhaltung des Biegeradius in AP-Dosen zu springen. Ist meines Erachtens noch besser, wie eine UP-Installation, da die AP für Feuchtraum besser geeignet sind. Es gibt allerdings auch UP-Feuchtraumeinsätze.

Ich frage mich nur, warum die Leitungen UP liegen, wenn der Rest als AP installiert wird. Ich hätte die Leitungen alle AP gelegt (Rohr, Kanal oder Kabelschellen ect) Ist schneller erledigt, wie alles UP einzuputzen, sieht auch sauber aus, wenn man sich mühe gibt und Stand der Technik.

Weiterhin sei gesagt, dass die Installation zumindest VOR Inbetriebnahme abgenommen werden muss. Schutzmaßnahmenprüfung mit Protokoll gehört dazu. Alle aktuellen Normen müssen eingehalten werden. Mal eben irgendwas an die Wand schrauben und betreiben ist nicht zulässig. Im Schadensfall haftet wahrscheinlich keine Versicherung, sollte etwas durch eine mangelhafte Ausführung entstanden sein. Und wenn der Nachweis fehlt, wird es schwer zu beweisen, dass die Installation ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

ja es ist zulässig.mein vorschlag verwende kabelschächte ist um einiges geringerer aufwand wie alles unterputz verlegen und hat den vorteil es bohrt so gut wie keiner die leitung an da sichtbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig