Wie verlängert man eine Steckdose Unterputz?

5 Antworten

Du könntest auch einen Verteiler an die Steckdose stecken, dann musst du die Wand nicht aufbohren(ein Verteiler ist etwas, dass man in die Steckdose steckt ein Kabel führt zu dem Verteilerstück, das Verteilerstück hat mehrere Steckerausgänge).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag den Elektrofachbetrieb aus der Nachbarschaft - die erledigen das professionell und sicher.

DavidAMG
Fragesteller

Mhm und kostet mich gleich eine Millionen Taler

NaIchHalt09  08.09.2020, 21:13
@DavidAMG

Nö...

das dürfte in 1-2 Stunden erledigt sein, mit Anfahrt und Material würde ich mal 200-300 Euronen rechnen.

Ich kann nur empfehlen: Mit Genehmigung des Vermieters kannst du auf eigene Kosten die Installation der zusätzlichen Steckdosen durch einen Fachbetrieb ausführen lassen.

Willst du es selbst tun, sind Fehler nicht auszuschließen. Du riskierst eine Brandgefährdung der Wohnung, die Abmahnung des Vermieters und den Rückbau der Steckdosen.

DavidAMG
Fragesteller

Ich bin der Eigentümer Kollege.

Gerhart  09.09.2020, 16:27
@DavidAMG

Herr Kollege, hier duftet es nicht nach Eigentümer.

indem man die 3 Litzen miteinander verbindet. wird an den Steckdosen angeschlossen.

wenn du schon so fragst, solltest jemanden beauftragen der sich auskennt, der nennt sich Elektriker. man nehme NYM 3x1,5 müsste reichen.

DavidAMG
Fragesteller

Ok mir ist klar wie ich die erste mit der zweite verbinde aber wie schließe ich die dritte an?

Freestila  09.09.2020, 15:00
@DavidAMG

Steckdosen haben immer zwei Anschlüsse je "Ader". Du führst also die eine rein und schleifst sie durch den anderen Anschluss durch zur nächsten Dose mit kurzen Brücken.

Versuch die Belegung bei zu behalten - sprich ob Phase links oder rechts liegt.

Und: Mach es nur, wenn du nen vernünftigen Phasenprüfer hast, mit dem du hinterher alles (inkl. FI) dafür auch durchtesten kannst - Duspol oder so.

Gerhart  09.09.2020, 09:18

NYM-Kabel haben keine Litzen sondern Drähte!

Kabelkanal hat in der Wand nichts verloren, die Verbindung erfolgt über die entsprechenden Klemmen.