Alte Steckdose durch neue austauschen?

4 Antworten

Es kommt darauf an wo du wohnst.

Ist diese Wohnung in den alten Bundesländern, dann kannst du das ohne Probleme machen. Also neue Dosen besorgen und die alte Unterputzdose verwenden.

Ist die Wohnung in den neuen Bundesländern, dann könnten die Unterputzdosen viel älter sein als du denkst. Die würden für die neuen nicht unbedingt taugen.

  • Das bemerkst du aber beim montieren.

Wenn die alten Dosen in Unterputzdosen befestigt sind sollte es kein Problem sein. Aber ich habe auch schon Altbauten erlebt ,da haben sie die Steckdosen einfach in den Putz gestetzt und das hält dann meistens nicht.Am einfachsten wird sein mal eine auszubauen und sich das anzusehen. Und pass auf das Du keine Kabel abreist dabei, manche können schon sehr kurz sein.

chanfan  31.01.2018, 15:41

Steckdosen einfach in den Putz gesetzt

Ohne Unterputzdose?

Nordan  31.01.2018, 15:43
@chanfan

ja, sowas gibts ist aber nicht zulässig heute

germi031982  01.02.2018, 19:30

Sowas habe ich noch nie gesehen, sowas war selbst vor 60 Jahren unzulässig. Damals waren diese Dosen noch aus Blech. Außen verbleit damit die Dinger nicht rosten und innen mit Bitumen ausgeschmiert oder mit Teerpappe versehen zwecks Isolation. In die alten Dinger passen moderne Steckdosen aber trotzdem rein, allerdings nur mit Krallenbefestigung.

Mechanisch wird es keine Probleme geben. Elektrisch wird es funktionieren.

Wichtig: wenn es nicht mit N/L/PE installiert und im Schaltschrank mit RCD abgesichert ist, dann muss das nachgeholt werden, wenn man den Vorschriften genüge tun möchte.

germi031982  01.02.2018, 19:35

Nein, es handelt sich um eine Instandsetzung bei der der Bestandsschutz nicht erlischt. Das was du schreibst gilt nur wenn man ergänzend neue Steckdosen setzen würde. Bei einem simplen 1:1-Austausch ist das nicht erforderlich. Es wäre allerdings ratsam. Und einen RCD-Schutz kann man auch durch den Einsatz von Schukomaten erreichen, also Steckdosen mit eingebautem RCD. Allerdings kosten die weitaus mehr als ein RCD der in der Verteilung eingebaut wird. Zudem passen die nur in Gerätedosen bei der man Geräteschrauben einsetzen kann denn die Dinger haben keine Krallenbefestigung. Ab den 1970ern gab es Gerätedosen die diese Schrauben zur Befestigung von Geräten ermöglichen.

da müssten auch die Neuen reinpassen.