Steckdosen Parallel schalten?

7 Antworten

Holzwand? Unterputz-Installation? Was genau machst du jetzt? Normale Steckdosen haben pro Leiter zwei Klemmen, so dass man diese direkt weiterverbinden kann (falls deine Dosen das nicht haben, musst du eben eine Abzweigdose mit Wago-Klemmen darin verwenden). Das kann man so oft machen, wie man will, irgendwann wird eben der Widerstand und somit der Spannungsabfall zu hoch, das wird bei dieser Anzahl aber kein Problem sein. Der Leitungsschutzschalter darf natürlich nicht fehlen. 2-Fach Steckdosen sind auch sicherlich nicht in Reihe geschaltet.

Auf mich wirkst du aber nicht so, als hättest du dich mit diesem Thema groß befasst und deshalb solltest du das möglichst einen Elektriker machen lassen. Das ist zwar teurer, aber wenn du einen Fehler machst und es deshalb zu einem Brand kommt, wird es noch viel teuerer, weil die Versicherung nicht zahlen wird.

WaVeScOpE
Fragesteller

Sorry ich meinte holwand..

Anklemmen tuhe ich garnix, das überlasse ich lieber einen Richtigen Elektriker keine Sorge ;) ich möcht nur schonmal alles vorbereiten wie z.b die löscher für die steckdosen bohren und Schlitze sägen und kabel einführen aber dazu muss ich wissen wie man sie parallel schaltet..

Material ist vorhanden !

Ich würde es so machen : die zuleitung von von dem UV zu den steckdosen wird in die verteilerdose im Wohnzimmer gelegt und von da aus zur ersten Steckdose und dan zur nächsten steckdose.. wie viele darf ich den hintereinander verdrahten, bis ich für die restlichen eine abzweigdose brauche ?

Auf die ersten und zweiten längeren Wänden kommen jeweils 4 steckdosen.

Auf die 2 kürzeren Wänden kommen jeweils eine steckdose.

Wie gesagt anklemmen tut dann ein Elektriker :)

FireEraser  09.08.2019, 02:07
@WaVeScOpE

Wie schon gesagt, es gibt keine Begrenzung und bei dieser Anzahl sollte das auch aus elektrischer Sicht kein Problem sein.

Du musst vor allem beachten, dass eine gewöhnliche Leitung vom Verteilerkasten aus nur mit 16A belastet werden darf. Wenn die Geräte in diesem Raum mehr als ca. 3600kW benötigen braucht man mehr Leitungen.

Franky12345678  09.08.2019, 02:33
@WaVeScOpE
wie viele darf ich den hintereinander verdrahten, bis ich für die restlichen eine abzweigdose brauche ?

Bei haushaltsüblichen Mengen überschreitest du eher die max. Leitungslänge (siehe meine Antwort) als dass es zu viele Steckdosen werden ;).

Musst vermutlich eh einmal an der Tür abzweigen (einmal ab Tür linksherum, und einmal ab Tür rechts herum).

Ansonsten den Tipp von FireEraser beherzigen: Mehr Stromkreise!

Ich würde generell nicht mehr als 10 Steckdosen am gleichen Stromkreis anschließen^^.

Zumal du vermutlich eh auf 13A beschränkt bist.

Hallo.

Mittlerweile mach man das so, daß man keine Verteilerdosen mehr setzt, wenn es nicht erforderlich ist. Die Verteilung wird in den sowieso vorhandenen Dosen gemacht. Daher kommt man theoretisch mit der Leitung im einen Eck an, geht dann von Steckdosen-Dose zu Steckdosen-Dose und zum Schluß in die Schalterdose, on woaus es zur Lampe geht... theoretisch. Das kannst Du bei Dir schon auch so machen. In eine 40er Dose bringst Du halt dahinter nicht recht viel rein; aber da eine Steckdose ja üblicherweise zwei Anschlüße hat, kannst Du das "Ankommend- Abgehend- Spielchen" machen... und gut isses. Bei Bedarf setzt Du eben eine 40er Dose dann als Verteilerdose.

Wenn Du von Dose zu Dose gehts macht es aber Sinn, wenn Du das nicht "kreuz und quer" sondern schon der Reihe nach machst. Es empfiehlt sich auch, die Reihenfolge aufzuschreiben denn wenn mal irgend was ist, findest Du "die Böse Dose, die nicht mehr weiterleitet" schneller, wenn Dir die Reihenfolge bekannt ist.

Mfg

WaVeScOpE
Fragesteller

Ich würde das so machen das ich von Verteilerdose wo auch die zuleitung ist zur 1 steckdose und von der dan zur 2 steckdose gehe.. und dann nochmal von verteilerdose zur nächsten verteilerdose zur Steckdose und diese dann zur nächsten steckdose.. würde das gehen ?

Gluglu  09.08.2019, 10:38
@WaVeScOpE

Geht natürlich auch... wie auch immer: Versuchen, unnötiges Stricken zu vermeiden und auch so wenig Verteilerdosen wie möglich setzen. Jede Klemmstelle ist, gerade im Gartenhaus, wo ggf. auch etwas Feuchtigkeit herrschen kann, eine potentielle Fehlerquelle. Auf saubere Verbindungen achten, Steckklemmen nehmen und diese nach Möglichkeit nicht in die Verteilerdose "stopfen" sondern auch drauf achten, daß sich die drei Stecklemmen im "Luftraum" der Dose befinden. Sollte sich irgendwie doch mal Kondenswasser bilden und die Klemmen liegen nicht an der Dosenwand an, hat es ein Kriechstrom schon etwas schwerer, bis der FI auslöst... nur so nebenbei. Wenn alles trocken bleibt, wäre es sicherlich besser :-).

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du in der ersten Verteilerdose die Zuleitung und die Weiterleitung(en) zur zweiten Verteilerdose(n) haben. Von den einzelnen Verteilerdose(n) abgehend kommen dann Steckdose(n), die ggf. hintereinander geschalten sind. Würde so passen. Was jetzt noch die Frage ist: Wie schaltest Du das / die Licht(er) ein? Wenn das (die) Licht(er) nicht direkt von der Dose weggehen, wo auch der Schalter dran hängt, dann mußt Du zwischen den Dosen, die auf der Strecke Schalter <-> Lampe(n) hängen, statt eines dreiadrigen Kabels NYM3J ein fünfadriges Kabel NYM5J nehmen, weil Du ja die Lampenleitung, die vom Schalter kommt, zu der(n) Dose(n) weiterleiten mußt, wo die Lampe(n) dran hängen. Du hast bei der fünfadrigen Leitung, neben dem Braunen, dann noch zwei Adern für zwei unterschiedliche Lampen übrig...

Mfg

WaVeScOpE
Fragesteller
@Gluglu

in der ersten Verteilerdose die Zuleitung und die Weiterleitung(en) zur zweiten Verteilerdose(n) haben. Von den einzelnen Verteilerdose(n) abgehend kommen dann Steckdose(n), die ggf. hintereinander geschalten sind. Würde so passen.

Richtig. so würde ich das machen.. ich verwende dazu NYM 3x1,5mm.. jetzt ist die frage wenn ich jetzt z.b keine weitere abzweigdose haben möchte kann man dann nicht einfach von der ersten steckdose zur 2 steckdose und dann zur 3 und immer so weiter bis man bei der letzten steckdose angekommen ist und wie verhält sich das mit dem Strom?

Wie schaltest Du das / die Licht(er) ein?

Das Licht bekommt einen eigenen Stromkreis... ich würde die zuleitung zuerst zu der steckdose unter dem Schalter führen und von da aus würde es ja zum Schalter gehen und von da aus zu den Lampen..ich glaube der schalter ist nur bis 10A belastbar aber die steckdose nur bis 16 a wie sichert man den Stromkreis den nun ab geht auch ein RCBO 16 A ? Oder eben B13A oder B10A

Gluglu  12.08.2019, 06:48
@WaVeScOpE

Das passt so wie Du das beschrieben hast. Du kannst von einer Steckdose zur nächsten gehen. Sicherlich hast Du hier einen minimalen Übergangswiderstand pro Steckdosen- Weiterleitung aber das ist kein Problem, solange es in Deinem Gartenhaus, in Summe Einspeiseleitung, nicht über 30 Strecke wird. Sollten es mehr wie 30m sein, die durchgehend mit 1,5mm² verlegt sind, dann mußt Du eben mit der Sicherung runtergehen (16A => 10A), sonst löst die Sicherung bei einem direkten Kurzschluß nicht sofort sondern leicht verzögert aus, da widerstandsbedingt der Auslösestrom nicht sofort erreicht wird.

Der Anschluß der Lampe passt auch.

Meines erachtens ist das durchverdrahten von Steckdosen nicht erlaubt

Rate mal, warum du an jeder halbwegs aktuellen Steckdose die Möglichkeit hast, pro Klemme zwei Adern zu klemmen... ;)

Kannst natürlich auch die Abzweigdose nehmen und jede Steckdose einzeln anfahren, wenn du so viel Leitung über hast.

weil es gibt ja auch 2fach steckdosen die in Reihe geschaltet sind

Wo das denn? Zeigen!

Besser, du holst einen Fachmann :).

Woher ich das weiß:Hobby
Franky12345678  09.08.2019, 01:16

Nachtrag:

da eine Maximale Anzahl die man durchverdraten darf

Hängt von der max. möglichen Leitungslänge ab, die von der Absicherung und dem gewählten Leitungsquerschnitt abhängt.

Die max. mögliche Absicherung hängt wiederum von der Verlegeart ab.

Ansonsten sollte man es einfach nicht übertreiben, da jedes Mal durchschleifen (so nennt man das, was du als verboten ansiehst) 4 zusätzliche Klemmverbindungen in den Strompfad der angestückelten Steckdose einbringt, die gewisse Übergangswiderstände mitbringen.

Ob du am Ende "noch im Rahmen bist", kannst du nur mit einem speziellen Messverfahren feststellen, wofür du Fachkenntnisse und ein spezielles (teures!) Messgerät benötigst.

Wie du siehst: Nicht so einfach!

Stimme @Franky zu: Besser, du holst einen Fachmann :).

Du hast die Verantwortung, wenn was passiert - Kabelarbeiten kannst Du machen, aber Anschluss an den Stromkreis darf nur vom zugelassenen Elektriker durchgeführt werden.

https://www.ruv.de/ratgeber/bauen-wohnen/sicher-sorglos/elektroarbeiten

klar durchverdrahten ist erlaubt. das ist kein thema. wenn du mit der leitungsführung gescheit vorgehest, kannst du das alles auch in flachen dosen bewerkstelligen ohne dass es klemmen braucht.

wenn du bei der letzten deiner 9 steckdosen einspeist, und dann bis zu der gehst, wo der lichtschalter drüber sitzt, dann brauchst du nur noch die leuchte an schutz- und neutralleiter bei der steckdose anklemmen, eine brücke zum schalter und von da aus dann mit der phase zur leuchte.

lg, Anna

PS: vergiss bitte nicht, dass du auch einen fi schalter (RCD) für die ganze sache brauchst.