Als ausgebildeter elektriker selbst steckdosen usw im eigenen haushalt anschließen?

8 Antworten

Nach der Ausbildung bist du theoretisch ein vollwertiger Elektriker. Meine Logik sagt, dass, wenn du in anderen Wohnungen arbeiten darfst, warum solltest du dann nicht auch bei dir arbeiten dürfen? Und: Wenn du die Wohnung kaufst, ist das ja dein Eigentum.

Falls du die Wohnung nur mietest, würde ich das allerdings mit dem Vermieter absprechen.

...denke ich jedenfalls...

Du kannst in deiner Eigentumswohnung Steckdosen anschließen und verlegen, wie du willst. Du musst noch nicht einmal irgendeine E-Ausbildung absolviert haben.

HarryKlopfer  23.07.2015, 23:17

...Nur bei einem dadurch entstanden Brandschaden bist du natürlich haftpflichtig

Ich habe bei mir alle selber angeschlossen und bin kein Elektriker, dann sollte das wohl kein Problem sein. Ich kenne allgemein keinen der dafür extra einen Elektriker her holt. Wenn es um Leitung verlegen oder eine komplett neue Steckdose legen, dann sieht das schon anders aus.

Du darfst bis zum Zähler alles alleine machen, am Zähler rumschrauben darf nur ein Meister. Aber weshalb hast du nicht in deinem Betrieb gefragt ???????????????????????????????

wollyuno  23.07.2015, 23:18

stimmt nicht,am zähler schrauben auch gesellen,den meister braucht er nur wegen der unterschrift falls erforderlich

Hol dir dan lieber einen anderen Elektiker den das hast du auch keinen ärger mit der versicherung wen mal was Pasiert den die firma haftt länger .

wollyuno  23.07.2015, 23:16

käse,er hat den beruf erlernt,im schadensfall muss eben die ursache erforscht werden