Elektroniker Selbstständig machen?

2 Antworten

Elektroniker für Betriebstechnik sorgen dafür, dass die elektrischen Anlagen fachgerecht installiert und gewartet werden. Außerdem organisieren sie die Montage von Anlagen und überwachen die Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken. Elektroniker für Betriebstechnik können überall dort ihrem Beruf nachgehen, wo Fabrikations- und Betriebsanlagen eingesetzt, gebaut und instand gehalten werden. Das können  KraftwerkeUmspannwerke oder Chemiewerke sein. Sie arbeiten in Werkhallen und im Kundenservice an wechselnden Einsatzorten, zum Teil auch im Freien.

Quelle:
Elektroniker für Betriebstechnik – Wikipedia

Du kannst gern einen Techniker machen, Qualifikationen sind immer gut.

aber egal ob als Facharbeiter oder als Techniker, in solchen Betrieben geht es Dir besser wenn Du fest angestellt bist und Dein monatliches Gehalt bekommst.
In solchen Betrieben als Selbstständiger zu arbeiten hört sich nach "Werksvertrag" an und das ist noch schlimmer als Leiharbeit.

Ich rate grundsätzlich von Werksverträgen ab !

Ich würde mich generell in dieser Zeit nicht selbständig machen.

Nindo02
Fragesteller

Und warum? Welche Nachteile/ Vorteile siehst du den?

Schurschi1510  04.04.2022, 20:24
@Nindo02

Wenn du keine Arbeit findest bzw. die Aufträge ausgehen sitzt du ohne Arbeitslosengeld 1 da. Du bekommst erst mal gar nix und irgendwann Harz IV.

Ananas278523  04.04.2022, 20:29
@Nindo02

Du musst dich um deine Angestellten und Azubis kümmern, die Bürokratie....Kunden die nicht zahlen, Kunden die meckern.