Ist die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik schwer?

5 Antworten

Mache genau diese Ausbildung... Ich muss sagen es gibt Leute den liegt das alles es gibt aber auch welche die hart lernen müssen. Generell kann ich diese Ausbildung nur empfehlen und wenn man immer am Ball bleibt und regelmäßig lernt sollte das auch klappen. Aber wenn du in Physik und Mathe nicht gut bist würde ich dir diese Ausbildung nicht empfehlen. Ebenfalls solltest du auch Englisch Grundkenntnisse haben (was mich selbst überrascht hat). Was auch Vorteilhaft ist wenn du dich für Elektronik und Technik interessierst den dann fällt dir alles auch viel leichter. Wichtig ist auch das du nicht nur Theorie kannst sondern auch praktisch arbeiten aber das lernst du ja auch in der Ausbildung, trotzdem sollte man sich darüber Gedanken machen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, viel erfolg dir noch.

Unkown40
Fragesteller

Sagen wir mal ich kann mathe nicht kann ich es dann dort erlernen? Und welche mathe themen sind wichtig?

Nindo02  16.02.2022, 22:07
@Unkown40

Du kannst es erlernen, wirst es aber deutlich schwerer haben. Es ist nicht so wie in der Schule das du Mathe explizit als eigenes Fach hast. Sondern du hast Technik/ Elektrotechnik Fächer wo natürlich Mathe Kenntnisse auch gebraucht werden.

Unkown40
Fragesteller
@Nindo02

Alle themen gehen noch fit ausser parabel (quadratische funktionen)

Nindo02  16.02.2022, 22:10
@Unkown40

Das brauchst du eigentlich nicht... Zumindest haben wir in der Berufsschule noch nie was dazu gemacht.

Nindo02  16.02.2022, 22:14
@Unkown40

Strom, Ampere, Widerstand Berechnen. Motor Drehzahl berechnen. Reihen und Parallel schaltung. Umstellen von Formeln, Satz des Pythagoras. Prozent Rechnung. Leuchtungsfaktor berechnen. Das sind paar Themen die mir jetzt so spontan eingefallen sind...

Unkown40
Fragesteller
@Nindo02

Achso sowas ja ich kann davon ja schon einiges.

U=r×i oder r=u:ioder i=u:r.

A^2+b^2=c^2.

Schwierigkeits und Fleiß sind indirekt proportional zueinander... das ist immer so.

Entschuldigung, das ist eine blöde Frage. Für den einen ist das garkein Problem der schafft das mit links. Für den Anderen, der muss sich alles durch Fleiß erarbeiten.

D. h. es hat auch was mit der Intelligenz zu tun.

Unkown40
Fragesteller

Ist es schwerer als die Ausbildung zum elektroniker für Energie und Gebäudetechnik?

Ich mache die Ausbildung auch im Moment. Ist ganz cool. In der Berufsschule wiederholst du eigentlich erstmal (zumindest im 1. Ausbildungsjahr) die Sachen aus der 10. Klasse. Also Ohmsches Gesetz, Parallelschaltung, Reihenschaltung, sowas halt. Du musst aber auch gut in der Praxis sein, zumindest gewollt gut zu werden.

Unkown40
Fragesteller

Bin grad in der 10 ten Klasse die Themen(elektrotechnik) fallen mir bissl schwer aber es liegt auch daran dass ich letztes jahr bei einer Hauptschulklasse war und ich dort die Themen nicht machen konnte. Aber die Formel usw kenn ich ja schon

U=r×i i=u÷r r=u÷i usw..aber das mit dem calliope kann ich nicht (programmieren(

Unkown40
Fragesteller
@UnknownIdent816

Caliiope brauche ich für die praktische prüfung in technik (schule)

Musst gut in Mathe, Physik sein, in der Ausbildung Vorallem, Beruf ist abwechslungsreich und du findest wirklich immer und überall Arbeit. Verdienen kann man auch wirklich gut.

Unkown40
Fragesteller

Welche themen muss man in mathe und pyhsik beehrschen?