Wird man nach der Ausbildung bei Siemens gut bezahlt?

4 Antworten

Die frage ist zwar etwas älter aber ich hoffe ich kann etwas licht ins dunkle bringen. Ich kann aus erster quelle sagen das man bei siemens als facharbeiter zumindest in bw bei einer 3 bzw. 3.5 jährigen ausbildung im normalfall ca. 3350 eur. Brutto verdient. Im schichtbetrieb können es gute 3600 brotto werden. Falls man auch im nachtdienst arbeitet winken auch die 4k brotto.

Direkt nach der Lehre!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FelixCraft  06.11.2022, 13:05

Auf welcher Stelle?

Falls das mit deinem Kumpel stimmen sollte wirst du bei Siemens locker über 3000 € Brutto bekommen wahrscheinlich sogar noch mehr. Da kannst du mindestens mit einem Stundenlohn von 20 € +/- 2 € rechnen.

Verdienen tust du nur, wenn du auch gut arbeitest...

Neuanfänger verdienen ca 1600 Brutto (in München)...

tiredalex  21.04.2019, 15:47

Ernsthaft??? Das wäre ja echt traurig.. Da muss man ja für die Miete schon fast draufzahlen

deruser1973  21.04.2019, 15:51
@tiredalex

Tja, dann muß man halt günstigere Wohnungen suchen und nicht in Saus und Braus leben...

tiredalex  21.04.2019, 15:55
@deruser1973

Eine günstige Wohnung in München. Gute Idee! Gibt es ja dort wie Sand am Meer.

joernius  22.04.2019, 10:44
@tiredalex

Dafür gehörst Du zur "Familie". Was immer dir das nützt ...

Arturgontier
Fragesteller

Das glaube ich nicht. Selbst ohne Ausbildung verdient mein Kumpel 2600 Euro in München (13Euro/Stunde)

Habkenname  21.04.2019, 16:11
@deruser1973

Für einen angelernten Hilfsarbeiter sind 2600 € gut bezahlt da gebe ich dir sofort recht aber für einen Facharbeiter in einem "höheren" Ausbildungsberuf wäre das sogar eine unterdurchschnittliche bis schlechte Bezahlung.

Habkenname  21.04.2019, 15:58

1600 € Brutto als Facharbeiter bei Siemens in München?

Das ist doch absoluter Schwachsinn.

emil353  21.04.2019, 16:34

Laut Era Tarif (IG metall Tarif Bayern) ist bei EG5 (einstiegsgehalt eines Facharbeiters)ein Brutto von 3000€ zuzüglich Schichtzulagen.

je nach Abteilung Service, Entwicklung wird noch höher eingruppiert

Der Vorteil bei IG Metall betrieben ist, dass Gehälter geregelt und Transparent sind.

somit sind Spekulationen von 1600€ brutto komplett überflüssig

deruser1973  22.04.2019, 13:24
@emil353

3000 verdient ja ich schon fast, als Berufstätiger mit 25 Jahre Erfahrung - dasglaub ich ja nie und nimmer, dass du als Einstiegsgehalt 3000 Brutto verdienst...

Als Doktor vielleicht oder als Ingenieur, aber nicht als Berufseinsteiger... Und als frisch aus der Lehre kommender, auch nicht...

Und was irgendwo drin steht, sagt nicht dass man es auch bekommt...

emil353  22.04.2019, 13:31
@deruser1973
  • 3000 verdient ja ich schon fast, als Berufstätiger mit 25 Jahre Erfahrung - dasglaub ich ja nie und nimmer, dass du als Einstiegsgehalt 3000 Brutto verdienst...

hier die Tariftabelle aus der elektro und metallindustrie:

https://www.igmetall.de/download/docs_MuE_ERA_Entgelte_Juni2018_78d3e1848939887f53dcf9506907870bb637c493.pdf

meine firma zahlt nach IG jetalltarif und siemens einem wektkonzern geht es da nicht anders und facharbeiter die eine abgeschlossene ausbildung in diesem bereich gemacht haben fangen nun mal mit IG 5 an.

Was dich betrifft: tja dann würde ich sagen augen auf bei der Berufswahl und auswahl der firma.

emil353  22.04.2019, 13:45
@deruser1973
  • ähm ich zumindest bekomme das 😂das ist der IG metall-Tarif. (Zumindest steht das in meinem Arbeitsvertrag) Firmen wie siemens oder meine firma binden sich an solche verträge.

und leute in meiner Firma die grade aus der Ausbildung kommen kriegen nun mal EG5. Ich gehöre selbst zu diesen leuten, von daher erzähl ich dir keine märchen.

wenn du es ganz genau wissen willst:

2936€ + 10% leistungszulage = 3220 zuzüglich schichtzulagen.

ich weiss das ist ne heftige Zahl für jemanden der grade aus der ausbildung kommt, aber industrie ist halt keine Dienstleistung. Und da werden Umsätze generiert, die deine Vorstellungskraft anscheinend übertreffen

deruser1973  22.04.2019, 14:03
@emil353

wohl kaum, denn ich verdiene ähnliches wie du, ich liege auch über 3200... dennoch sind das nur 200 Unterschied zu 3000 und ich dachte schon, dass ich ganz gut verdiene... vor allem mit meinem 13 ten Monatsgehalt, der Betriebsrente und dem Zusatzbonus...

aber scheinbar muss man ja studieren, um dann auf der Straße zu stehn, weil es nicht genügend Jobs für diese Berufsgruppen gibt, die auch bezahlt werden müssen...

und ja, ich habe bei Rohde & Schwarz gelernt, stehe also mit dem Wissen besser da, als ein Siemensianer und trotzdem verdiene ich in München nur nach TG 5, obwohl ich nicht nach IG M bezahlt werde, weil ich im Arbeitgeberverband arbeite...

und ein Neueinsteiger wird das niemals verdienen - ich weiss sogar von einer Veranstalterin, die gerade erst die Lehre abgeschlossen hat um jetzt 2600 Euro zu verdienen...

irgendwas stimmt also nicht in München....

emil353  22.04.2019, 15:36
@deruser1973
  • und ein Neueinsteiger wird das niemals verdienen - ich weiss sogar von einer Veranstalterin, die gerade erst die Lehre abgeschlossen hat um jetzt 2600 Euro zu verdienen...

doch ich und vieler meiner Arbeitskollegen, die im Januar nach Ihrer Ausbildung in den jeweiligen Fachabteilungen arbeiten kriegen nach wie vor EG5.

Woher ich das weiss : steht in meinem Arbeitsvertrag

Dir ist aber schon klar das Siemens keine 50 Mann Pritsche ist oder? Du kannst davon ausgehen das du dort übertariflich bezahlt wirst.