Bundeswehr: zivile Ausbildung - Unterkunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du wohnst dort

Am besten würde ich sowas einfach direkt in der Zentrale fragen, die haben eine Auskunft für sowas. Aber aus eigener Erfahrung war es so, ich lerne selber elektroniker für betriebstechnik, war auch dort mal im Gespräch und ich müsste auch umziehen in eine jeweilige Stadt. Wohnung wird bezahlt und gestellt.

YI1306
Fragesteller

Hab jetzt auch ein Termin vereinbart

soweit mir bekannt ist, wird diese Ausbildung in Osterholz-Scharmbeck und Weener durchgeführt.

Sollte keine Möglichkeit bestehen, Dich in der Nähe der Ausbildungseinrichtung unterzubringen, kann Dich die Wohnungsfürsorge des BwDLZ bei der Suche unterstützen.

Zivile Ausbildung bei der Bundeswehr? Ich meine, entweder ist man Soldat oder Zivilist?

ponter  03.02.2020, 18:35

Wo ist das Problem?

Eine zivile Ausbildung ist ebenso möglich, wie eine Berufsausbildung in einer militärischen Laufbahn

Kuppelwieser  03.02.2020, 19:19
@ponter

Das schon, aber so wie Du die Frage stellst, musste ich annehmen, dass Du bei der Bundeswehr eine zivile Ausbildung machen willst, was natürlich Unsinn ist!

Kuppelwieser  03.02.2020, 22:01
@ponter

Wie ich schon postete: Wenn Du Berufssoldat bist - Einberufene gibt es ja nicht mehr - und dort eine Ausbildung zu was auch immer machst, dann ist das keine zivile Ausbildung wie etwa beim Handwerk, sondern eine militärische. So sehe ich das jedenfalls!

Kuppelwieser  03.02.2020, 22:34
@ponter

Wir reden und denken scheinbar aneinander vorbei! Du machst beim "Barras" eine Berufsausbildung so wie im zivilen Leben auch. Der Sinn davon ist doch, dass Du nach deiner Militärzeit den erlernten Beruf dann auszuüben beabsichtigst, oder? Die Frage ist dann nur noch, ob deine Ausbildung z. B. beim Handwerk anerkannt wird, wo ja jetzt schon für Selbständige wieder der Meistertitel verlangt wird!

ponter  04.02.2020, 07:03
@Kuppelwieser

Ja, es geht um anerkannte Berufsausbildungen, das ist der Trick bei der Angelegenheit. Geht auch aus der verlinkten Seite hervor.