Keine Ausbildung hoffnungslos?

4 Antworten

Kann ich gut nachvollziehen. Warum?

Nun dieser 'Fachkräftemangel' existiert nur in der Theorie. Dieser 'Fachkräftemangel' ist 1. künstlich selbstgemacht und 2. nur als Argument zu verstehen, um keine Arbeitskräfte einstellen zu können/müssen. Denn 'Fachkräfte' sind immer noch zu teuer. Die Mitarbeiterkosten sind für einen Betrieb noch immer ein Verlust, der zu minimieren ist.

Wenn dir wirklich etwas dran liegt (das setze ich mal voraus) dann empfehle ich:

Mach ein oder mehrere Praktika. Nicht nur einen Tag, sondern auch mal zwei Wochen und zeig, was du drauf hast. Häng dich richtig rein.

(bin Ausbilder für FiSi). Zeig den Leuten (auch mal egal von Zeugnissen etc.), dass du in dieses Fach reinwillst und dich dafür auch krumm legst.

Und vor allem: friss nicht alles in dich rein, sondern kommuniziere auch mit den Leuten im Betrieb - mach dich interessant. Geh auf die zu - das sind auch nur Menschen (in der Regel). Diskutiere auch mal mit denen - das zeigt Interesse.

Ein mir bekannter Handwerksmeister kann nach einem sehr kurzen Gespräch mit einem Bewerber bereits für seinen Betrieb ungeeignete Jugendliche erkennen.
Einem jungen Mann der Abends unangekündigt an seiner Tür klingelte und sagte (mit Händen in den Hosentaschen) "Hey Aler hast du Ärbet", hat er wortlos die Tür vor der Nase zugemacht.

Wer einen Schritt weiter kommt aber einfachste Fragen nicht beantworten kann oder nicht mal einen Satz fehlerfrei schreiben kann (schau oben) wird wohl nicht lebenslänglich in einem Betrieb mitgeschleppt werden.

Irgendwie hat das jeder selber in der Hand.
Mitarbeiter im Handwerk werden definitiv gesucht.

Und alle Elektroniker für betriebstechnik wollen mich nicht.

Das hat dann aber wahrscheinlich auch seine Gründe, vielleicht gibt es da etwas was dich für den Beruf unqualifiziert macht, eventuell schlechte Noten o.Ä?