Frage von JenQuaX, 41

Umschulung als Elektroniker für Betriebstechnik zum ITler möglich?

Hallo,

ich werde am September 2016 eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beginnen, doch möchte ich Fragen, ob ich nach der Ausbildung meinen Berufswunsch als IT-System-Elektroniker oder Fachinformatiker (SI) später nachgehen kann ohne eine zweite Ausbildung anzufangen. z.B. eine Umschulung?

Mir ist bewusst, dass man sich für eine Ausbildung entscheiden sollte die dem Berufswunsch nahe kommt, doch nicht jeder hat dieselbe Chance und Option. Mein Interesse für Betriebstechnik sowie Informationstechnik wiegt gleichauf.

Ich würde gerne von eurer Seite wissen, welche Möglichkeiten mir offen stehen.

Mit freundlichen Grüßen JenK

Antwort
von Denno2015, 41

Also du musst entweder eine neue Ausbildung anfangen oder eine Umschulung machen. (Mache selber grade FISI)

Dir sollte bewusst sein, dass eine solche Umschulung vom Staat nur gefördert wird wenn es einen trifftigen Grund gibt. (Gesundheitlicher Natur)

Ansonsten musst du alles selber zahlen was an Kosten auf dich zu kommt. Meine Umschulung kostet circa 30000 Euro und geht 2 Jahre.

Kommentar von JenQuaX ,

Ich möchte mich entschuldigen, das Wort "Umschulung" ist falsch. Meine Frage war eher ob es eine Art Zusatzqualifikation oder Weiterbildung zu meinem Berufszweig gibt.

Kommentar von Denno2015 ,

Nein es sind zwei völlig verschiedene Berufe.. Dies sind deine Weiterbildungsmöglichkeiten:
http://www.ausbildung.de/berufe/elektroniker-betriebstechnik/karriere/

Antwort
von habakuk63, 35

hallo,

du schreibst: "...möchte ich Fragen, ob ich nach der Ausbildung meinen Berufswunsch als IT-System-Elektroniker oder Fachinformatiker (SI)später nachgehen kann ohne eine zweite Ausbildung anzufangen. z.B. eine Umschulung?"

Nein, das geht nicht ohne Umschulung / Ausbildung. Wenn du Bäcker wirst kannst du auch nicht Konditor sein.

Antwort
von johnnymcmuff, 17

Ich möchte mich entschuldigen, das Wort "Umschulung" ist falsch. 

Stimmt, denn Umschulungen unterliegen anderen Voraussetzungen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt kannst du auf der Seite der Agentur für Arbeit erfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community