Ist es dumm, wenn man eine Ausbildung zum Mechatroniker macht?

2 Antworten

Industrie-Mechas sind typischerweise hinterher Anlagen-Wartungsleute. Salopp ausgedrückt erledigen die die typ. Aufgaben, wo man sonst oft einen Industrieelektriker und einen Industriemechaniker gleichzeitig bräuchte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nö. Das sind verschiedene Berufsbilder mit unterschiedlichen Schwerpunkten welche für verschiedene Aufgaben geschaffen wurden.

Ich halte das für einen sehr schönen Beruf wenn man im technischen Bereich unterwegs ist. Bei uns konnten sich die Mechatroniker selbst aussuchen ob sie sich mehr in Richtung Mechanik spezialisieren wollten (dann arbeiteten sie danach zusammen mit Industriemechaniker bzw. übten die gleichen Aufgaben aus) oder in Richtung Elektronik (dann das gleiche nur mit Elektroniker) oder halt so den Mittelweg (dann waren sie die Spezialisten für die schnelle Behebung von technischen Problemen jedweder Art an Anlagen).

Ein Beruf bei dem man sich danach an einer Drehmaschine/Fräsmaschine genauso wohl fühlt wie vor einem Schaltschrank oder am Rechner? Gibts was besseres?^^

Gibt vermutlich nur wenig Berufe im technischen Bereich bei dem man so eine große Bandbreite an Fähigkeiten abdeckt und der sich so wunderbar flexibel an die persönlichen Stärken und Präferenzen anpassen lässt.