Mechatroniker vs Elektroniker Ausbildung?

2 Antworten

der Mechatroniker wird immer gerne als Kompromiss angesehen. aber fakt ist, es ist nicht verkehrt, auch das mechanische zu beherschen als elektriker oder als Mechaniker auch das elkktrische.

Als Mechatroniker wirst du weit aus bessere berufschancen haben, weil du eben für viel mehr zu gebrauchen bist.

Nness323
Fragesteller

Ich möchte mich in richtung automatisierungtechnik oder robotik hinbewegen, denkst du das klappt mit einer ausbildung als mechatroniker? Und welche sind die besten weiterbildungen als mechatroniker mit viel geld?

Mechatroniker ist durchschnitt zwischen Metalltechnik und Elektrotechnik. In vielen Elektrobereiche darfst du noch nicht als Mechatroniker rangehen, wirst aber durch viele Schulungen und Weiterbildung irgendwann in der Lage sein, in solchen Arbeiten durchzuführen