Ausbildung bei kleinen Firmen gut oder schlecht?

7 Antworten

es ist auf jeden Fall ein Beruf mit Zukunft.

aber wie bei vielen kann das Berufsbild sehr unterschiedlich sein.
Ein Produktionsbetrieb und ein Betrieb für Wartung und Reparatur haben nicht die gleiche Praxis. Aber die gleiche Theorie.
Späterer Höher- oder Weiterbildung steht auch nichts im Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch kannst du überall später anfangen. Große Firmen bezahlen meist besser als kleine, jedoch kann es bei kleineren Familiärer sein. Es gibt Ausbildungsberufe, wo du mehr verdienst, jedoch finde ich persönlich kommt es drauf an, was du nach der Ausbildung bekommst und wie es weiter gehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement
Monakuro34
Fragesteller

Deswegen ja.

Wenn ich jetzt die Kfz Mechatroniker Ausbildung bei jemand kleinem mache.

Wäre es dann schwer mit abgeschlossener Ausbildung bei Daimler reinzukommen?

TheMordred  17.08.2023, 15:56
@Monakuro34

Kommt darauf wie du dich anstellt. Ob es schwer ist, ist schwer zu sagen. ^^ ich kenne die Kriterien nicht, aber Fachkräfte werden immer gesucht.

Ich finde einen kleineren Betrieb sinnvoller für eine Ausbildung. Da bist du schneller am wirklichen Arbeitsleben dran. Was soll denn so besonderes an Daimler sein ? Natürlich kannst du dich später dort auch bewerben.

Mechatroniker ist nichts halbes und nichts ganzes. Bei Daimler kannst auch ohne Ausbildung rein kommen, Bandarbeiter werden immernoch gesucht.

Als normaler Angestellter verdienst du kaum was. Nur wenn du deinen Meisterbrief in der Tasche hat, hättest du bessere Bezahlung