Muss ich 3-4 Jahre Berufserfahrung haben für ein Kfz mechatroniker Meister?

3 Antworten

Voraussetzung für die Zulassung zur Meisterausbildung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker ODER alternativ mehrjährige Berufserfahrung und einen Abschluss in einem anderen Ausbildungsberuf.

Das sind zwei verschiedene Bedingungen, die nicht über ein UND verknüpft sind. Somit gibt es zwei Wege zur Meisterausbildung. Und mit deiner Abschlussprüfung als KFZ Mechatroniker machst du dir bereits eine Tür dorthin auf und hast die dafür notwendige Qualifikation, um die Meisterschule zu besuchen.

Sedoo387
Fragesteller

Also kann ich direkt nach der Ausbildung mein Meister machen?

Das war früher mal so. Jetzt kann man auch direkt nach der Ausbildung Meister machen. Da eine Meisterausbildung teuer ist, machen viele Arbeiter erst später den Meistertitel. Bedenke auch, dass die Ausbildung als Meister nicht so abläuft wie deine Berufsausbildung. In dem Fall muss man Theorie und Praxis immer selbst beibringen und selber Erfahrung sammeln

Früher warenmal 5 Jahre bis zur Meisterprüfung erforderlich Heute ist das ab der bestandenen Gesellenprüfung möglich .

Mit Mehrjähriger Tätigkleit in einem anderen Beruf ( troz Berufsausbildung in einem Nicht KFZ Beruf ) ist das nicht möglich . da spielt die Handwerkskammer nicht mit und wird keine Zulassung zur Prüfung erteilen,.