Unterschied Kfz-Ausbildung im öffentlichen Dienst vs privatbetrieb?

1 Antwort

Hallo

der schulische Teil (Berufsschule) ist für alle gleich, der Unterschied ist in der Praxis

Bezahlung hängt vom Standort ab bzw ob es lokal Lehrlingsmangel gibt da sind Unternehmen flexibler/spendabler als der Staat mit festen Tarifstrukturen

Ich wüsste auch in DE keinen Staatlichen KFZ Flottenbetreiber nach 1998, die Bundeswehr will angeblich wieder zurück auf lokale Standort/Inhouse Wartung für PKW und Kleinlaster auf ziviler Basis. Man will auch nicht mehr eine Leaseflotte. Bzw bei denn Behörden dämmert es schon lange das die Leasinglösung nur die ersten 10 Jahre "günstig" war, jetzt wo man nicht mehr zurück kann und es nur noch Oligopole gibt laufen die Betriebskosten weg.

Vor 2000 waren die Flottenbetreiberausbildungen beim Staat meist bei der Polizei, Post oder Bahn angesiedelt und legte Wert auf Instandhaltung/Reperatur von "Alttechnik" also es wurde noch überholt/repariert und nicht Teilegetauscht.