Welche Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker sollte man zuerst absolvieren?

6 Antworten

Die KFZ _ Mechatronikerausbildung PKW bidet eine Grundlagenausbildung für einen abgeschlosenen Beruf . Die Qualifizierung für Hochvolttechnik ist eine weiterbildung nach abgeschlossener Ausbildung und wird nur Geignetten Kollegen oder mit einem entsprechenden Projekt beauftragten Mittarbeitern angeboten und findet Intern Statt.

Das nennt man dann EFK Elektrofachkraft und befähigt zB zur freischaltung an HV Fahrzeugen die bei entsprechenden auch nicht HV Gebundenen Aufträgen an Fahrzeugen erforderlich werden.

Wenn man weniger als 10 cm an den HV Leitungen arbeitet ist diese Freischaltung Spannungsfrei geschaltetem HV System über den Disconnektschalter und weitere Massnahmen sowie Protokolierung der Freischaltung Notwendig und erforderlich.

Ein Grundlehrgang Elektrotechnik dauert ca 2-3 Wochen Vollzeit Hilfreich ist dabei auch eine Ausbildung zum Elektriker der Hochvoltechnik erfordert aber trozdem eine entspechende interne Qualifizierung und Fahrzeugbezogene Einweisung die Jährlich ergänzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Zuhause freiwillig lernst um das komprimierte Wissen in 3 1/2 Jahren zu erlangen würde ich Nummer 2 wählen.

Das mit der Hochvolttechnik ist eigentlich ein separater Lehrgang und wurde bei der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zusätzlich in den Zeitraum der 3 1/2 Jahre Lehrzeit hinein gequetscht.

Lernst du Zuhause kaum nach kann es sein, dass du notentechnisch auf die Schnauze fällst.

Ganz klar: Nr. 2 denn wenn Du nur 1 machst dann hast Du keine Befugnis, an E- Fahrzeugen zu arbeiten... aber mechanisch darfst Du an Beiden. Wenn Du also danach lieber Mechanik machst, kannst Du das mit 2 genauso machen; aber wenn Du 1 machst hast Du für 2 nicht die Berechtigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hallo Interrogantis

Ich denke mit Kfz-Mechatroniker für PKW-/NFZ-Technik macht man erstmal nichts verkehrt. Für die Hochvolttechnik kann man sich dann immer noch qualifizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.