KannKann man sich als Automobilverkäufer zum Kfz-Mechatroniker weiterbilden?

5 Antworten

Automobilkaufmann, Autoverkäufer...??? Irgendwie ist das doch das gleiche!

Ausbildungen kannst Du machen, so viele Du willst. Das ist kein Problem. Solltest aber mal bedenken, daß 2 volle Ausbildungen, die so weit auseinander gehen (Handwerk und Kaufmännisch) mindestens 6 Jahre in Anspruch nehmen können.

Und... Wenn Du eine Ausbildung als Kaufmann und Mechatroniker hast, kannst immer noch nicht jede Kiste, die Du zB ankaufst auch reparieren um sie wieder zu verkaufen. Da braucht es schon einige Jahre an Erfahrung und ein gewisses Mindestmaß an Ausrüstung.

Und wenn eine Ausbildung zum Mechatroniker würde ich in Deinem Fall eine in einer freien Werkstatt empfehlen. Da hast es mit vielen Marken und Modellen zu tun. Anders wie zB bei einer Markenwerkstatt. Da sind fremde Marken und Modelle eher selten!

Umschulung bestimmt :D Bei größeren Konzernen ist das bestimmt möglich

Allerdings während der ersten Ausbildung lässt man sich viele Entscheidungen nochmal durch den Kopf gehen

Nein. Der Kfz-Mechatroniker ist eine eigene Ausbildung. Auf Grund von Vorbildung kannst du jedoch die Ausbildung im 2 Lehrjahr anfangen.

Vielleicht wäre der Weg andersrum besser. Du machst deine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und machst dann deinen KFZ-Meister. Anschließend kannst du noch den Betriebswirt machen. Alles baut hier auf einender auf. Du kannst dir so selbst eine Werkstatt aufmachen.

Natürlich kannst du auch eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker machen.

Das sind zwei völlig verschiedene Ausbildungsbereiche.
Das eine ist eine handwerkliche Ausbildung, daß andere eine kaufmännische.

Da wirst du eine neue Ausbildung oder evtl. eine Umschulung machen müssen.