Was ist anspruchsvoller? Kfz-Mechatroniker oder Automobilkaufmann?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kfz-Mechatroniker 83%
Automobilkaufmann 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kfz-Mechatroniker

Als Kfz-Mechatroniker brauchst du ein gutes Zeugnis in naturwissenschaftlichen Disziplinen und ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Du darfst keinen Schmutz scheuen und auch nicht das im Winter herabtropfende Schmelzwasser des tauenden Eises. Jedes reparierte Auto verspürst du als DEINEN Erfolg!

Als Automobilkaufmann bist du ein typischer Sesselsitzer mit vorgelagertem PC, sauberen Fingern und je nach Geschäftsgepflogenheit weißen Hemd mit Schlips.

Deine Arbeit wird gemessen, welche Umsätze du bringst, wobei du es kaum beeinflussen kannst, wenn das Unternehmen hochpreisig orientiert ist und du keinen Spielraum für Kundenrabatte anbieten kannst. Den auferlegten Verkaufsdruck musst du cool herunterschlucken oder du gibst diesen Job irgendwann auf. Dann stehst du als Arbeitsloser da, kannst nichts Fachliches am Automobil und bei Neubewerbung fragt sich der neue Unternehmer, warum war er wohl gestrauchelt?

Das kommt ganz auf die Veranlagung an.

Der eine ist manuell geschickt mit technischer Begabung aber eher wortkarg und zurückhaltend. Ihm fällt der Mechatroniker leichter als der Verkäufer.

Ein anderer kann gut reden, ist sympathisch und überzeugend und kennt die Prospektaussagen aller KFZ-Typen fast auswendig. Vom Innenleben der technischen Aggregate eines Autos hat er aber nur beschränkte Kenntnis. Er wird sich vor allem als Verkäufer wohl fühlen.

Kfz-Mechatroniker

Meinst du mit anspruchsvoll die körperlichen Aktivitäten oder schwerer in der Ausbildung?

s2cii
Fragesteller

Berufsschule,Fächer etc.