Ausbildung ab August 2023?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Automobilkaufmann 50%
Kfz-Mechatroniker 50%
Anderes im Kfz-Bereich 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kfz-Mechatroniker

Ich würde mich da mal @jbinfo anschliessen. Mechatroniker, Betriebswirt, Meister. Das alles dann in nur ca. 5,5 Jahren. Fast besser als jedes Studium. Danach stehen dir sicher viele automobile Türen offen.

berater18
Fragesteller

Danke für alle Antworten. Ich muss mich aber für eine entscheiden. Es gebe zwei für mich. @jetztgehtslos und auch @jbinfo. Die treffen am besten meinen Wunsch und mein Vorhaben.

Im Moment steht es 4 : 2 für den Mechatroniker. Nutzt dir das was, wenn die Antworten weiter in irgend eine Richtung steigen oder fallen? Was willst DU denn? Wo siehst du dich? Was meinst du, ist wichtiger, um später einen Betriebswirt zu machen? Kaufmännisch oder "praktisch"?

Ich denke, die beiden Berufe sind komplett unterschiedlich und kaum zu vergleichen. Beim einen Job bist du eher im Büro, dicht am Kunden und musst bestimmte Eigenschaften mitbringen. Verkäuferisches Geschick, eine sehr gute Menschenkenntnis. Du musst aber auch Misserfolge wegstecken können, wenn Käufer nein sagen. Beim anderen Beruf ist handwerkliches Geschick gefragt. Du stehst oft in der Kälte oder in der Hitze einer Halle und hantierst mit Autos von Kunden und bist für die Sicherheit und Richtigkeit der Reparaturen mitverantwortlich. Frage dich also selber, in welche Richtung du gehen willst. Da kann dir sicher keiner genau sagen, dass du dies oder jenes machen sollst. Mach dir mit deiner Freundin eine Liste über das Für und Wider des jeweiligen Jobs.

berater18
Fragesteller

Hatte ich ja auch schon in meiner Frage stehen, dass ich persönlich mehr zum Mechatroniker tendiere. Danach dann den kaufmännischen Betriebswirt und dann den Meister. Wenn ich Automobilkaufmann lerne, bin ich halt auch nur Kaufmann und kein Handwerker. Lerne ich aber Mechatroniker und mache die anderen Dinge bin ich Beides.

Kfz-Mechatroniker

Noch lange wird es kaputte Fahrzeuge geben, gebaut werden auch welche.

berater18
Fragesteller

Stimmt, es werden noch viele "kaputte" Fahrzeuge gebaut. Musst dir da nur die deutschen Hersteller anschauen.

Kfz-Mechatroniker

"ich bin mehr für den Mechatroniker" - Danach solltest du auch gehen. Was willst du machen und nicht was wollen andere machen.

Deine Gedanken/Überlegungen sind gar nicht mal so schlecht. Die Ausbildung zum Mechatroniker ist schwieriger als die zum Automobilkaufmann. Also wäre es für dich sinnvoller zu Hyundai zu gehen. Da lernst du alles vom Verbrenner über Hybrid bis Elektro und auch Wasserstoff was du später auch in der Branche brauchst.

Danach machst du dann innerhalb von 12 Monaten den Betriebswirt. z.B. bei der www.bfc.de. Somit hast du den handwerklichen Teil und den kaufmännischen Teil drauf.

Danach vielleicht 1 Jahr als Mechatroniker arbeiten oder gleich zur Meisterschule. Da du aber Mechatroniker und Betriebswirt bist, bietet sich auch die Ausbildung zum Kfz-Technik-Meister an. Das geht innerhalb von 12 Monaten und du hast den Meistertitel. Das alles dann bis zum 24/25.Lebensjahr. Das ist doch ein sehr guter Start in dein Berufsleben.

Da wünsche ich dir doch wirklich viel Glück und das du die Ausdauer auch hast. Das sind dann nämlich 6 arbeitsreiche Jahre.

berater18
Fragesteller

Danke

Automobilkaufmann

Ich würde dir vorschlagen die Ausbildung zum Automobilkaufmann zu machen. Danach dann den Kfz-Betriebswirt. Damit hast du eine solide Basis für eine Berufliche Zukunft auch bei einem Hersteller oder Importeur direkt.