Ist es möglich, Automobilverkäufer nur mit kfz technische Ausbildung auszubilden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automobilverkäufer ist kein Ausbildungsberuf sondern eine Weiterbildung. Wenn du kaufmännisch nicht ganz dumm bist, dann ist die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker sehr gut für den Einstieg in den Verkauf von Automobilen.

Du fängst als Juniorverkäufer an und machst eine Zertifizerung zum geprüften Automobilverkäufer Neu- und/oder Gebrauchtwagen. Je nach Hersteller dauert das 9-12 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du als Mechaniker hast nix viel kaufmännisches zu tun gehabt. Zwar ist Autoverkäufer eine Weiterbildung, aber um überhaupt diese Weiterbildung durchzuführen, musst du erstmal eine kaufmännische Ausbildung abschließen. Denn ein Verkäufer musst erstmal die Grundlage gesamte Autohaus kennenlernen und wie gesagt, da lernst du als Mechaniker Azubi nix mit kaufmännisches. Mit einem Gesellenbrief kannst du erstmal nicht als Verkäufer weiterbilden, nur als Servicetechniker, Meister oder Serviceberater.

Anson12
Fragesteller

Ok. Ob du schon meine Frage gelesen hast, weiss ich nicht. Hatte ein Vorstellungsgespräch mit einem Verkaufsleiter und erfahre dort, dass kaufmännische Ausbildung überflüssig sei. Man könnte nach Mechaniker Ausbildung direkt anfangen als Verkäufer und wird vom Hersteller(ob Ford oder Audi etc.) ausgebildet.

Übrigens Serviceberater hat auch was mit kaufmännischen Tätigkeit zu tun. Also verstehe ich dein Logik nicht, warum Verkäufer mit einem Gesellenbrief nicht auszubilden geht, aber Serviceberater

Spirit234  25.06.2022, 15:52
@Anson12
Hatte ein Vorstellungsgespräch mit einem Verkaufsleiter und erfahre dort, dass kaufmännische Ausbildung überflüssig sei.

Da bin ich mir nicht so sicher, wie diesen Firma sowas organisiert hat. Also ich habe so einen Eindruck, dass der Verkaufsleiter nur Olala redet, damit du dumm in dieser Ausbildung einsteigst oder dich blamieren lässt, dass du für einen Fehler nicht bewusst bist, obwohl du damit nichts zu tun hast. Es ist auch vollkommen Scheiße, wenn ein ungelernter Verkäufer nix für den Verkauf organisiert kriegst.

Man könnte nach Mechaniker Ausbildung direkt anfangen als Verkäufer und wird vom Hersteller(ob Ford oder Audi etc.) ausgebildet.

Es kommt drauf an, ob du kaufmännisch gut bist oder welche Qualifikation du für kaufmännische Tätigkeit hast. In deiner Fragestellung kommt mir nicht so vor, als hättest du generell Ahnung im Marketing oder etwas im Kaufmännischen hast.

Übrigens Serviceberater hat auch was mit kaufmännischen Tätigkeit zu tun. Also verstehe ich dein Logik nicht, warum Verkäufer mit einem Gesellenbrief nicht auszubilden geht, aber Serviceberater

Du solltest nochmal zur Berufsberatung gehen oder genauer recherchieren, welche Aufgaben Verkäufer und welche Aufgaben Serviceberater haben bzw. welche Ausbildung dafür benötigt wird.

Um KFZ-Serviceberater/in zu werden, ist das üblicherweise die Ausbildung mindestens zum/r Kfz-Mechatroniker/in, idealerweise aber zum KFZ-Meister/in. Auch mit einer anderen Ausbildung, beispielsweise im kaufmännischen Bereich, ist die Weiterbildung möglich.

https://kfz-netzwerk.de/automobil-serviceberater-in/#:~:text=Um%20KFZ%2DServiceberater%2Fin%20zu,Bereich%2C%20ist%20die%20Weiterbildung%20m%C3%B6glich.

Um sich als Automobilverkäufer zu qualifizieren, benötigt man eine kaufmännische Berufsausbildung sowie Fachwissen im Automobilbereich. Des Weiteren erwarten viele Arbeitgeber einen Führerschein. Ebenso werden grundlegende EDV-Kenntnisse vorausgesetzt, wie Erfahrung mit MS Office.

https://kfz-innung-vechta.de/karriere-im-kfz-gewerbe/geprufter-automobilverkauferin/#:~:text=mit%20Abitur%20oder%20Hochschulabschluss%20sind,zum%20gepr%C3%BCften%20Automobilverk%C3%A4ufer%20nicht%20m%C3%B6glich.

Falls du meinst, mit einem Gesellenbrief kannst du dich als Verkäufer bewerben, schreib doch einfach eine Bewerbung. Dann kannst du zig mal Gedanken machen, warum alle Unternehmen dich gar nicht als Verkäufer einstellen kann bzw. wollen. Nebenbei kannst du auch Google benutzen, welche Hersteller welche abgeschlossene Berufsausbildung von dir braucht, um dich überhaupt als Verkäufer ausbilden zu können

kieljo  25.06.2022, 19:15

Als Automobilverkäufer muss man keine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben.

Spirit234  25.06.2022, 21:35
@kieljo

Und mit einem Gesellenbrief allein ist man noch nicht in der Lage, im Verkauf zu arbeiten. Lies nochmal mein Kommentar durch, dann weiss du, weshalb er nach seiner technische Ausbildung noch eine kaufmännische Ausbildung benötigt. In allen Stellen, besonders bei VW oder Audi, werden Mitarbeiter nur abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung gesucht. Technische Ausbildung wirst du im Verkauf kaum gebrauchen, außer bisschen über Ausstattung eines Fahrzeugs zu beschreiben.

General229man  25.06.2022, 22:10
@kieljo
Um sich als Automobilverkäufer zu qualifizieren, benötigt man eine kaufmännische Berufsausbildung sowie Fachwissen im Automobilbereich.

Lies nochmal die Kommentare von Spirit durch. Da steht doch, dass man als Verkäufer eine kaufmännische Ausbildung braucht.
Wie kommst du jetzt darauf, dass man für den Job keine kaufmännische Ausbildung benötigt? Wie Spirit dies schon angedeutet hat, ist ein Mechaniker nicht für den Verkauf geeignet, weil er keine kaufmännischen Grundlage kennt und dessen Weiterbildung nicht machen kann. Ist genauso wie ein Studium ohne Abitur, kann man auch nicht studieren, ohne entsprechendes Zeugnis.

kieljo  26.06.2022, 09:38
@General229man

Schon mal daran gedacht, dass @Spirit234 keine richtige Antwort gibt ? Er hat mit seiner Behauptung schlicht unrecht. Nur weil VW und Audi etwas zusätzlich wünscht, ist das aber noch nicht die Regel. Auch ein Mechatroniker kann kaufmännische Kenntnisse haben. Das schliesst sich doch nicht aus.

General229man  26.06.2022, 12:19
@kieljo
Nur weil VW und Audi etwas zusätzlich wünscht, ist das aber noch nicht die Regel.

Das ist kein zusätzlicher Wunsch für Arbeitgeber, sondern ein Must have Qualifikation! Bei Porsche oder anderen Premiumhersteller verlangen Bewerber eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mit einem Gesellenbrief ist das nicht ausreichend genug für den Job

Auch ein Mechatroniker kann kaufmännische Kenntnisse haben.

Dann nenn mir doch paar Tätigkeiten, die auszubildende Mechaniker kaufmännisch machen. Wie gesagt, nur Räder ein und auslagern oder Wartungsliste abarbeiten ist keine kaufmännische Tätigkeit, genauso wie Herstellerunterlagen durchsuchen zählt das nicht als kaufmännisch.

Spirit234  26.06.2022, 15:49
@kieljo

Man merkt schon, dass du gar keine Ahnung von Bildungsweg hast. Ist nicht so klug, irgendwas rumzulabern und damit rumdiskutieren, bis du im Recht bist. Wenn du nicht weiss, wie Kaufleute ausgebildet werden, dann solltest du lieber genauer recherchieren oder zum Arbeitsamt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Azubi Mechatroniker nix kaufmännisches getan haben.

Ja, du hast eine gute Chance den Job als Automobilverkäufer zu bekommen.