SBF See ist der gängigste Schein. Da machst du Binnen und See zusammen und sparst eine Prüfung. Die Scheine brauchst du aber nicht zum Segeln sondern für deinen Motor über 15 PS. Somit lernt man zumindest die Schifffahrstregeln.

Das eigentliche Segeln musst du dir schon selber beibringen, bzw in einer Segelschule lernen. Das sind aber alles keine amtlichen Segelscheine sondern belegen dir nur, dass du an einem XY-Kurs teilgenommen hast. Ist aber dennoch wichtig und kann Leben retten.

...zur Antwort

Ich werde auch dann immer noch mit Super-Benzin fahren. Du, und viele andere vergessen immer wieder, der Altbestand fährt weiter wie gehabt.

Ausserdem gibt es bis dahin noch 4-mal Wahlen und somit 4-mal andere Ideen. Ich lasse mich von diesem Irrsinn / Wahnsinn nicht kirre machen.

...zur Antwort

Du glaubst gar nicht was du da alles so zu lesen bekommst von deinen Bewerbern als event. zukünftiger AG. Da ist dein kleiner Fehler wirklich nicht der Rede wert. Die umgehende Entschuldigung machst es auch wieder gut und spricht doch auch für deine Aufmerksamkeit.

...zur Antwort

Die Ausstattung sollte nicht nach gut oder schlecht gewählt werden sondern nach sinnvoll.

Wenn der Wagen, gekauft als dein Neuwagen, wieder verkauft werden soll, bekommst du für deine vielen "Wunschextras" kaum extra Geld bezahlt.

Verkaufe ich dann deinen Gebrauchtwagen mit den vielen Extras, kann ich dafür mehr verlangen und auch bekommen. Verrückte Welt. Für mich als Händler ist es also besser wenn du mehr Ausstattung kaufst für dein Auto.

...zur Antwort

Automobilverkäufer ist kein Ausbildungsberuf sondern eine Weiterbildung. Wenn du kaufmännisch nicht ganz dumm bist, dann ist die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker sehr gut für den Einstieg in den Verkauf von Automobilen.

Du fängst als Juniorverkäufer an und machst eine Zertifizerung zum geprüften Automobilverkäufer Neu- und/oder Gebrauchtwagen. Je nach Hersteller dauert das 9-12 Monate.

...zur Antwort

Viele Gebrauchtwagen-Händler antworten gar nicht auf Mails. Das Wichtigste was du wissen musst steht allgemein schon in der Anzeige. Bleibt also nur ein Telefonat um einen persönlichen Besichtigungtermin und/oder eine Probefahrt zu vereinbaren.

Ich/wir haben es uns auch angewöhnt eine Mailanfrage nur noch mit einem "Vielen Dank, wir bitten um telefonische Kontaktaufnahme oder wir rufen sie auch gerne an" zu beantworten.

Anders ist das bei der Vielzahl der Mails echt nicht möglich.

...zur Antwort

Eine gute Innenaufbereitung gibt es durchaus für 200-250,- Euro. Je nach Verschmutzung natürlich auch mehr.

Für Aussen dann noch mal um die 150-200,- Euro.

...zur Antwort
Ja, weil...

...ich seit 1980 mich für japanische Autos interessiere. Angefangen mit Honda Accord 1,6 EX.

Seit dem besteht mein Leben aus Autos, vorzugsweise aus Japan.

PS: Wie ja vielleicht schon bekannt sein sollte, betreiben mein Sohn und ich ein Autohaus. Wir verkaufen NUR Japaner und seit einiger Zeit auch Koreaner. Seit ca. 10/12 Jahren nehmen wir auch keine deutschen Autos mehr in Zahlung. Schon mal gar nicht mehr aus dem VW-Konzern. Nur Ärger mit diesen Fahrzeugen. Das muss man sich nicht antun.

42 Jahre jetzt Japan-Auto-Erfahrung. Die Zuverlässigkeit ist einmalig. In der Werkstatt kann man damit kein Geld mehr verdienen. 95 % sind Inspektionen und nichts aus der Reihe.

...zur Antwort

Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Jeder Betrieb zahlt anders und alles ist Verhandlungssache.

Ich/Wir zahlen für einen gerade ausgelernten Kfz-Mechatroniker min. 3.000,- Brutto.

Ich kenne aber auch Betriebe die speisen mit 2.000, ab. Allerdings gibt es auch Kfz-Mechatroniker die selbst diese 2.000 nicht wert sind.

Der Betrieb befindet sich in Schleswig-Holstein.

...zur Antwort

Berufskraftfahrer ist ein offizieller Ausbildungsberuf über 3 Jahre.

Während der Ausbildung kannst du dann auch den LKW-Führerschein machen. Wenn du eine "nette" Firma findest, zahlt sie dir den sogar.

Das JC wird dir da nicht bei helfen, da du keinen Berufsabschluss hast. Somit gibt es auch keine Umschulung.

Auch hier bist du mal wieder als Traumtänzer unterwegs. Aber immer wieder lustig zu lesen.

...zur Antwort

Der Händler darf gar keine MWST ausweisen wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein Fahrzeug mit Differenzbesteuerung (§ 25a UStG) handelt. Das ist immer dann der Fall, wenn das Fahrzeug vorher auch bei einer Privatperson im Besitz war.

...zur Antwort

Wenn du dein Auto abgemeldet hast, kann es dir völlig egal sein wie der Käufer es ins Ausland bekommt.

WICHTIG !

Nicht nur abmelden, sondern auch einen schriftlichen Kaufvertrag machen. Pass-Nr. notieren oder noch besser Kopie machen. Das genaue Übergabedatum inkl Uhrzeit auf dem Vertrag notieren.

Die FG-Nummer braucht er um ein Kennzeichen zu beantragen. Von welchem Ausland ist die Rede ?

...zur Antwort

Schilksee, Friedrichsort, Holtenau, Düsternbrook liegen alle direkt an der Wasserkante Westufer.

Das Ostufer gehört überwiegend zum Landkreis Plön. Laboe, Heikendorf, Möltenort, Kitzeberg.

Aber auch in anderen Stadtteilen kann man "schön" wohnen. Außerdem gibt es viele neue "Wohnquartiere" in Kiel.

Einfach mal durchs Internet nach Kiel stöbern. Ich wohne seit 1960 hier und hatte nie wirklich das Bedürfnis diese Stadt zu verlassen.

...zur Antwort

Wenn du direkt bei deiner Zulassungsstelle reservierst, dann ist das Kennzeichen für 4 Wochen deins. Den Hinweis machen sie nur um sich rechtlich abzusichern.

...zur Antwort

Wenn du einen Kieler nach Gaarden fragst, bekommst du sicher nichts positives von ihm darüber gesagt.

Gaarden war schon immer ein Problemstadtteil von Kiel.

Schon als Kind bin ich dort nur gewesen um in die Schwimmhalle zu gehen oder ins Freibad Katzheide. Die Schwimmhalle gibt es auch schon nicht mehr.

Wenn du gerne aufs Ostufer ziehen möchtest, dann bitte einen oder zwei Stadtteile weiter. Ellerbek oder Wellingdorf.

Hier mal ein Überblick:

https://www.kiel-magazin.de/stadtinfo/stadtteile

...zur Antwort