An die KFZ mechatroniker da draußen, wieviel Euro Netto verdient ihr so im Monat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Jeder Betrieb zahlt anders und alles ist Verhandlungssache.

Ich/Wir zahlen für einen gerade ausgelernten Kfz-Mechatroniker min. 3.000,- Brutto.

Ich kenne aber auch Betriebe die speisen mit 2.000, ab. Allerdings gibt es auch Kfz-Mechatroniker die selbst diese 2.000 nicht wert sind.

Der Betrieb befindet sich in Schleswig-Holstein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
retzi1  13.01.2022, 11:49

3000,- Brutto sind richtig gut. Was für ein Betrieb ist das? Das höchste was ich in einer Werkstatt bekommen habe waren 2600,-. Es war eine Vertragswerkstatt mit dem IGM-Tarifvertrag.

0
jbinfo  13.01.2022, 17:36
@retzi1

Das ist ein freier Kfz-Handel mit angeschlossener Meisterwerkstatt. Aber auch ein befreundeter Toyota-Vertragshändler und ein befreundeter Honda-Vertragshändler zahlen diesen Betrag. Nach dem Motto: Nur ein zufriedener Mitarbeiter ist auch ein guter Mitarbeiter. Dafür wird aber auch Leistung und Loyalität erwartet.

0

Wenn der Betrieb nicht tarifgebunden ist, dann ist das meistens wenig.....

NeedForSpeed22 
Fragesteller
 13.01.2022, 07:26

Was heißt Tarifgebunden

0
grisu2101  13.01.2022, 07:49
@NeedForSpeed22

Das bedeutet, dass der Arbeitgeber den Tarif anerkennt, welche die Gewerkschaft mit dem Arbeitgeberverband ausgehandelt hat. Das ist leider heutzutage nicht mehr oft der Fall...

0