An die KFZ mechatroniker da draußen, wieviel Euro Netto verdient ihr so im Monat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Jeder Betrieb zahlt anders und alles ist Verhandlungssache.

Ich/Wir zahlen für einen gerade ausgelernten Kfz-Mechatroniker min. 3.000,- Brutto.

Ich kenne aber auch Betriebe die speisen mit 2.000, ab. Allerdings gibt es auch Kfz-Mechatroniker die selbst diese 2.000 nicht wert sind.

Der Betrieb befindet sich in Schleswig-Holstein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
retzi1  13.01.2022, 11:49

3000,- Brutto sind richtig gut. Was für ein Betrieb ist das? Das höchste was ich in einer Werkstatt bekommen habe waren 2600,-. Es war eine Vertragswerkstatt mit dem IGM-Tarifvertrag.

jbinfo  13.01.2022, 17:36
@retzi1

Das ist ein freier Kfz-Handel mit angeschlossener Meisterwerkstatt. Aber auch ein befreundeter Toyota-Vertragshändler und ein befreundeter Honda-Vertragshändler zahlen diesen Betrag. Nach dem Motto: Nur ein zufriedener Mitarbeiter ist auch ein guter Mitarbeiter. Dafür wird aber auch Leistung und Loyalität erwartet.

Wenn der Betrieb nicht tarifgebunden ist, dann ist das meistens wenig.....

NeedForSpeed22
Fragesteller

Was heißt Tarifgebunden

grisu2101  13.01.2022, 07:49
@NeedForSpeed22

Das bedeutet, dass der Arbeitgeber den Tarif anerkennt, welche die Gewerkschaft mit dem Arbeitgeberverband ausgehandelt hat. Das ist leider heutzutage nicht mehr oft der Fall...