Wenb man als mechatroniker in einem autohaus arbeitet, ist man dann automatisch kfz-mechatroniker?

5 Antworten

Soweit ich das mitbekommen habe, dürfte aufgrund der Berufsbez. deine Ausbildung eine Weile her sein? Weil irgendwann hat man halt man _weil_ immer mehr Elektronik im Auto ist, die Ausbildung für Leute die in Kfz-Werkstätten schrauben daran angepasst und folgerichtig auch aus dem Kfz-Mechaniker einen Kfz-Mechatroniker gemacht worden. Dementspr. müssen auf irgendeine Art auch Kfz-Mechaniker immer mehr über Kfz-Elektronik lernen und wenn es "nur" auf der Arbeit Kollegen mit mehr Ahnung sind, die einem versch. Dinge zeigen.

Bewerbe dich auf jeden Fall. Falls im Bewerbungsgespräch die Frage aufkommt, wie gut du dich mit Elektronik auskennst:

  • Im Idealfall hast du zusätzl. zur Kfz-Mechaniker-Ausbildung irgendwie eine Ausbildung mit Elektronik gemacht und wenn's ein abgebrochenes E-Technik-Studium war. Dann kannst du darauf hinweisen.
  • Bzw. insb. wenn o.g. nicht der Fall ist, kannst du kurz darüber reden was du bisher so im Bereich Kfz-Elektronik gemacht hast und was für Geräte für was für Untersuchungen du genutzt hast.
  • Wenn das auch nicht der Fall ist, solltest du zumindest glaubhaft klarmachen können, dass du diesbzgl. wissbegierig bist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel ja. Es gibt vereinzelt auch noch ältere Mechaniker um die 60, die ursprünglich Landmaschinenmechaniker gelernt haben (einen kenne ich sogar), aber das eher auf dem Land und in kleineren, alteingesessenen Betrieben, die weder Premiummarken vertreten noch Glaspaläste haben. Der, den ich kenne, ist bei einem kleinen Haus tätig, der einen eher günstigen Japaner vertritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mechatroniker kann auch Industrie sein .

Beim Autohaus ist es ein eigener Beruf Kfz Mechatroniker.

Aber Du kannst ja mal fragen ob sie allgemeine Mechatroniker als Seiteneinsteiger einstellen

KFZ Technik ist eine eigene Lehre.

Daher arbeitest du dann als KFZ Mechatroniker, bist es de facto aber nicht im "Titel"

Nein, auch wenn man die gleichen Arbeiten erledigt.