Lohnt sich eine Ausbildung als kfz Mechatroniker?

6 Antworten

Ist nur mein Bauchgefühl als E-Technik-Ing.:

  1. Werden Verbrenner noch eine Weile gefahren und E-Autos brauchen auch Wartung.
  2. Da ist IMHO noch einiges zutun bzgl. Ladeinfrastruktur.

-> Informiere dich, ob du als Kfz-Mechatroniker der demnächst anfängt hinterher auch eine Elektrofachkraft bist wie z. B. die Elektriker, die bei dir zu Hause Sachen an der Elektrik machen. Dann könntest du auch Wallboxen/Ladesäulen installieren oder zur Not bei einem Elektriker arbeiten.

Achtung, nicht verwechseln mit https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft_f%C3%BCr_festgelegte_T%C3%A4tigkeiten das ist nur ein recht kleiner Kurs. Aber evtl. reicht sogar das, wenn du Wallboxen/Ladesäulen montieren willst?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Punkt eins: einen Ausbildung lohnt immer

Zwei: wird es auch nach 2035 lange Zeit weiter verbrenner geben.

Drei: auch E Autos brauchen Mechaniker

Vier: bist du als gelernter Mechaniker wahnsinnig flexibel was spätere Jobs anbelangt.

Fünf: kann man als Mechatroniker auch später in sehr gut bezahlten Berufen arbeiten

Als Mechatroniker hast du viele Türen offen, wo du dich spezialisieren kannst. Auch E Autos brauchen Mechaniker für, den kannst du auch nach Pkw Technik dich weiterbilden zu Hochvolttechnik oder wird Elektriker.

Da E-Autos nie kaputt gehen werden denke ich nicht das sich die Ausbildung noch lohnt. Versuchs doch als Mechatroniker für Kältetechnik, da die Erderwärmung im Jahr 2035 schon fortgeschritten sein wird.

verbrenner werden weiter gefahren und gebaut - wenn der irrsin aufgehoben wird !

wie trennscheibe in den taxi ! wie bananenkrümmung der eu !

nur die populistischen wissenschaftler und deren presse reden vom klimawandel als menschenfolge !

vergleich das kleine europa mit dem großen russland !

Pialesb29  01.11.2023, 13:22

Ziemlich unwsahrscheinlich da die großen Autobauer jetzt schon dran arbeiten alles umzustellen, selbst wenn man das Verbrenner Verbot Kippen würde das zurückstellen wäre ein Milliarden Verlust für die Autobauer