Lohnt sich noch der job Kfz Mechatroniker?

7 Antworten

Hey, es kommt immer drauf an würd ich sagen. Zum einen wie es dir gefällt, was deine Stärken sind, und welche Möglichkeiten du hast.

Wenn du gern schraubst, dich für Technik interessierst, dann hast du mit dem Job ne extrem sichere Bank. Die Nachfrage an Mechanikern/Mechatronikern is so hoch wie nie. Wenn du eine Ausbildung absolviert hast und dich in 10 Autohäusern bewirbst, bekommst du mindestens 10 Jobs. Und die Nachfrage wird noch wesentlich größer werden.

Das Problem ist, dass (aktuell) der Verdienst noch nicht sonderlich gut ist. Das wird sich aufgrund der enormen Nachfrage aber ändern. Jedoch natürlich nicht ins unendliche nach oben, aber die Bezahlung wird in den nächsten Jahren sicher besser werden. Wenn du magst, könntest du dich danach weiterentwickeln zum Service-Berater. Auch hier ist die Nachfrage extrem. Da bist du vom Gehalt aktuell schätz ich bei guten 4-5k im Monat (brutto). Zudem gibt's oft n Auto dazu.

Wenn du Abitur hast und dich leicht lernst, is es natürlich klüger zu studieren, oder eventuell auch ne Ausbildung zu machen und dann zu studieren.

So pauschal kann man sowas wirklich schlecht beantworten, zumindest nicht für dich zugeschnitten.

Durch die steigende Elektrifizierung der Fahrzeuge werden alle Reparaturen und Fehlersuchen komplexer und setzen entsprechend mehr Köpfchen voraus aus als noch vor 10-20 Jahren. Das hättest du bei ner aktuellen Ausbildung schon Mal allen 40-50 jährigen Mechatronikern voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, Weiterbildungen sind auch wichtig. Mach so viele Schulungen, wie du machen kannst und wenn das Brennzellen Auto kommt, muss man auch dort vorbereitet sein.

Der Job wird zu schlecht bezahlt. Mach besser etwas anderes. Ich habe die Ausbildung hinter mir und mache nun eine Umschulung. Von meiner damaligen Berufsschulklasse haben grob 3/4 das Berufsfeld gewechselt.

Der total beliebte Job des Kfz Mechatroniker hat sich sowieso kaum gelohnt, weil die Bezahlung immer sehr schlecht war.

Der Markt für den traditionellen Verbrenner wird schrumpfen, aber nicht verschwinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

eher nicht. Autos werden nur noch so lange halten, wie deren Akkus. Dann gehen sie ins Recycling. Bei 10 Jahre alten Autos gibts noch nicht so viel zu reparieren wie bei 15 Jahre